♦ Krönender Saisonabschluss in der Jubiläumssaison beim SV Lilienthal-Falkenberg
♦ 1.Herren siegten gegen die SG Platjenwerbe und holten sich die Kreismeisterschaften und spielen künftig in der Bezirksliga Lüneburg Staffel 3
♦ Senioren Ü40 mit starker Leistung bei der SG Meyenburg / Schwanewede und sicherten sich durch einen 3:0 Erfolg die Kreisliga Meisterschaft
(Text Christoph Gerstmann Vorstand Sport und Pressewart Burkhard Wengorz - Foto wurde freigegeben)
Die Messe ist gelesen und die Herren, Senioren und Frauenmannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg beendeten die Spielserie 2021 / 2022. Gratulieren dürfen wir der 1.Herren, die in der letzten Partie der Aufstiegsrunde der KL Frühjahrsserie mit 2:0 (1:0) über die SG Platjenwerbe siegten und sich die Meisterschaft sicherte.
Weiterhin wird die Mannschaft in der kommenden Serie in der Bezirksliga Lüneburg Staffel 3 spielen. Weiterhin gratulieren wir auch der Senioren Mannschaft Ü40, die im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten der SG Meyenburg / Schwanewede mit 3:0 (2:0) siegten und auch die Meisterschaft in der KL Frühjahrsserie sicherten.
Die 2.Herren verloren zum Saisonfinale beim TSV Meyenburg mit 1:3 (0:1) Toren und belegen in der Aufstiegsrunde der 1.Kreisklasse den achten Tabellenplatz. Die Senioren Ü50, die als SG Grasberg / Lilienthal spielen erreichten den fünften Tabellenplatz in der West Staffel. Die Frauenmannschaft belegten in der Kreisklasse Region Verden / Osterholz den achten Tabellenplatz.
Auf dem Nebenplatz organisierte die Freizeitmannschaft „Wümme Tiger“ ein Kleinfeldturnier. Man hatte weitgereiste Gäste aus Bayern zu Gast. Wie das Turnier ausging wird in einem der nächsten Berichte auf unserer Homepage nachgereicht.
1.Herren
Zum letzten Spiel begrüßte die 1.Herren Mannschaft rund 200 Zuschauer auf der Kampfbahn C im Stadion Schoofmoor. Der Vorstand hatte ganze Arbeit geleistet. So gab es einen großen Absatz an kühlen Getränken an einem Servicewagen. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg. Gereicht wurde auch eine leckere Bratwurst und Waffeln, die der grosse Renner waren.
Beim Einlaufen begleiteten zwei Kindermannschaften die Akteure und der Spielmannszug spielte vorab mächtig auf. Zu diesem Spiel gab es auch Informationen zum Spiel. Und unser „Harry“ hatte alles im Griff und überbrachte die aktuellen Informationen zum Spiel.
Die Gäste der SG Platjenwerbe mussten noch einmal in Lilienthal antreten. Da man im Hinspiel nicht antraten, gab es diese Partie erneut in Lilienthal. Bei sommerlichen Temperaturen mühten sich beide Mannschaften um eine Spielkultur.
Die LiFa Mannschaft hatte im ersten Durchgang zahlreiche Einschussmöglichkeiten, doch der sichere SGP Torwart zeigte in dieser Phase sein ganzes Können. In der 33. Minute dann die Erlösung. Ebert konnte zur verdienten Führung einschießen.
Auch im zweiten Durchgang dominierte das Team von Trainer Hassan Jaber das Spielgeschehen. Doch ein Treffer wollte nicht fallen. Dann die 89. Minute. Der gerade eingewechselte Deismann konnte zum 2:0 einschießen. Und damit war alles klar. Meister und Aufsteiger war auf den angefertigten Trikots der Spieler zu lesen. Und diese feierten zusammen mit den vielen glücklichen Fans.
Vorstand Sport Vorsitzender Christoph Gerstmann liefen die Tränen. Sein Kommentar war schlicht und einfach „Wunderbar was sich heute abspielte“. Auch das Trainerteam strahlte bei den sommerlichen Temperaturen um die Wette. „Super, ich bin sooo glücklich“, betonte Hassan Jaber bei seiner Gratulationstour durch das Schoofmoor Stadion.
In folgender Aufstellung spielte unsere 1.Herren: Haar – Wehking, Manig, Stel (eingewechselt Niemann), Schmid (eingewechselt Deismann), Ebert, Meierdierks (eingewechselt Klee), Apitz, Houssein Jaber, Isselbecher (eingewechselt Christian Lübsin)
Die Ergebnisse der letzten Spielrunde: TSV Dannenberg – VSK II 5:5, SG Platjenwerbe – BW Bornreihe II 1:4, BW Bornreihe II – TSV Wallhöfen 3:4, SV Lilienthal-Falkenberg – SG Platjenwerbe 2:0, SV Aschwarden – VSK II 5:3
Die Abschlusstabelle: (1) SV Lilienthal-Falkenberg 33 Punkte und 39:10 Tore (2) BW Bornreihe II 28 Punkte und 31:22 Tore (3) TSV Wallhöfen 21 Punkte und 39:34 Tore (4) SV Aschwarden 21 Punkte und 36:38 Tore (5) VSK II 20 Punkte und 35:21 Tore (6) TSV Eiche NSJ 14 Punkte und 19:38 Tore (7) TSV Dannenberg 13 Punkte und 28:31 Tore (8) SG Platjenwerbe 7 Punkte und 13:45 Tore
Vorschau zur Saison 2022 / 2023 Bezirksliga Lüneburg Staffel 3
In der neuen Spielserie gehören fünf Vereine aus dem Kreis Osterholz und dem Kreis Rotenburg zur Bezirksliga. Der Kreis Verden stellt gleich acht Mannschaften. Den NFV Kreis Osterholz vertreten neben dem SV Lilienthal-Falkenberg, der VSK, der SV Komet Pennigbüttel, die TUSG Ritterhude und der FC Worpswede.
Absteiger aus der Landesliga ist der TSV Ottersberg. Neben dem LiFa Team sind der SV Ander lingen (ROW) und der FC Verden II (VER) aufgestiegen. Weitere Mannschaften sind RW Achim, TSV Bassen, Vorwärts Hülsen, SV Ippensen, TV Oyten, MTV Riede, TV Sottrum und der VfL Visselhoevede.
Der Spielbetrieb beginnt am 13. Juli mit der Pokal Qualifikationsrunde. Bis Anfang August sind weitere Pokalrunden geplant. Am 7. August ist der erste Spieltag terminiert.
2.Herren
Im letzten Punktspiel der Aufstiegsrunde in der 1.Kreisklasse gab es für unsere Reservemannschaft eine 1:3 (0:1) Niederlage. Den Ehrentreffer erzielte in der 66. Minute Seehafer. In dieser Partie hatten die Platzherren einen guten Start und führten bis zur 61. Minute mit 3:0 Toren.
Die Aufstellung: Krause – Oeßelmann, Weckwerth, Leiermann (eingewechselt Lütten), Sengstacke, Hauschild (eingewechselt Seehafer), Lennart Riemann, Haverland (eingewechselt Egging), Busch (eingewechselt Vogel), Patrick Riemann, Mauschketat
Die letzten Partien: SV Lilienthal-Falkenberg II – Arminia Frei0enbüttel 3:0, TSV Meyenburg – SV Lilienthal-Falkenberg II 3:1, GW Beckedorf - Arminia Freißenbüttel (kampflos Heim), ASV Ihlpohl – FC Hansa Schwanewede II 5:1, SG Ohlenstedt / Garlstedt – TSV Dannenberg II 3:2
Die Abschlusstabelle: (1) ASV Ihlpohl 28 Punkte und 38:20 Tore (2) GW Beckedorf 27 Punkte und 30:12 Tore (3) TSV Dannenberg II 22 Punkte und 29:18 Tore (4) Arminia Freißenbüttel 20 Punkte und 26:28 Tore (5) TSV Meyenburg 17 Punkte und 16:25 Tore (6) FC Hansa Schwanewede II 15 Punkte und 14:31 Tore (7) SH Ohlenstedt / Garlstedt 13 Punkte und 26:28 Tore (8) SV Lilienthal-Falkenberg II 13 Punkte und 24:40 Tore
Senioren Ü40
Einen großen Bahnhof gab es bereits am Freitagabend auf der Sportanlage Am Klingenberg in Meyenburg. Die Seniorenmannschaft Ü40 des SV Lilienthal-Falkenberg siegte beim Verfolger der SG Meyenburg / Schwanewede mit 3:0 (2:0) und sicherte sich die KL Frühjahrsmeisterschaft.
Die Tore für den SV Lilienthal-Falkenberg besorgten Seehafer (10. Minute), Apel (33. Minute) und Lüdemann (64. Minute). Bemerkenswert war der Treffer von Heiner Apel, der aus gut 40 Metern zum zwischenzeitlichen 2:0 traf. Gefeiert wurde natürlich auch. Die gesamte Mannschaft war am Samstag zu Gast im Stadion und feuerte die 1.Herren an.
In folgender Aufstellung spielte die Mannschaft: Holsten – Schausberger, Mammen, Stöllger, Apel, Kehl, Rohde, Seehafer, Bercedo, Lüdemann, Kalashyan (eingewechselt wurden Geske, Schmidt, Kämna, Pagels)
Die letzten Begegnungen: SG OGH – TSV Lesumstotel 4:1, SG Meyenburg / Schwanewede – SV Lilienthal-Falkenberg 0:3
Die Abschlusstabelle: (1) SV Lilienthal-Falkenberg 21 Punkte und 22:7 Tore (2) SG Meyenburg / Schwanewede 16 Punkte und 17:6 Tore (3) FC Osterholz-Scharmbeck 14 Punkte und 12:9 Tore (4) SG Schasto / I / P 11 Punkte und 19:10 Tore (5) SG Grasberg / Worphausen 11 Punkte und 14:14 Tore (6) SV Beckedorf 11 Punkte und 12:15 Tore (7) TSV Lesumstotel 8 Punkte und 14:11 Tore (8) SG OGH 6 Punkte und 10:22 Tore (9) SG Hamme 4 Punkte und 6:21 Tore
Unser Foto zeigt die 1.Herrenmannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg die künftig in der Bezirksliga Lüneburg Staffel 3 spielen wird und im Juli mit dem Bezirkspokal beginnt. Punktspielstart ist am ersten August Wochenende.