Bezirksliga Lüneburg Staffel III
Nachholspiel SV Lilienthal-Falkenberg – SV Vorwärts Hülsen 2:4 (0:1)
Das Nachholspiel in der Bezirksliga Lüneburg Staffel III zwischen dem gastgebenden SV Lilienthal-Falkenberg und dem SV Vorwärts Hülsen ging mit einem 2:4 (0:1) Erfolg an die Gäste aus dem NFV Kreis Rotenburg.
Damit konnte sich das Team um den ex Nachwuchstrainer des SV Lilienthal-Falkenberg Uwe Bischoff nach 28 Punktspielen bei 49 Zählern und 68:48 Toren den 5. Tabellenplatz sichern. Die Mannschaft aus Hülsen setzte somit ihren jüngsten Triumphzug weiter fort. Der Erfolgspfad wurde auch im Nachholspiel beim 4:2 Erfolg beim SV Lilienthal-Falkenberg fortgesetzt.
Für den SV Lilienthal-Falkenberg bedeutete die Niederlage einen weiteren Rückschlag. Der so gewünschte Verbleib als Klassenneuling der Bezirksliga Lüneburg Staffel III steht somit weiterhin an einem seidenen Faden.
Derzeit liegt man auf Rang 13 in der Tabelle und steht noch über den Strich. Die TuSG Ritterhude, die am Wochenende beim TSV Ottersberg antreten muss, hat noch ein Spiel nachzuholen und kommt aktuell auf 28 Punkte und 55:70 Tore.
Platz 15 geht derzeit an den SV Komet Pennigbüttel, die wie der SV Lilienthal-Falkenberg 29 Spiele ausgetragen haben. Die Kometen konnten bisher 28 Zähler und 42:61 Tore eingefahren und spielen am Wochenende beim aktuellen Tabellenführer SV Ippensen.
Platz 16 geht an RW Achim, einer der nächsten LiFa Gegner. Die Achimer haben auch 29 Spiele bisher ausgetragen und kommen auf 27 Punkte und 54:73 Tore. RW Achim spielt am Wochenende beim SV Anderlingen.
Nächster Gegner des SV Lilienthal-Falkenberg ist am Sonntag, 30. April um 15:00 Uhr im Stadion Schoofmoor ist der TSV Bassen. Die Gäste aus dem Kreis Verden belegen Platz 17 und sind noch ein Spiel in Rückstand.
Auch Bassen konnte bisher 27 Punkte und 37:59 Tore eingefahren. Auf Rang 18 liegt der MTV Riede, der bisher 11 Punkte und 38:89 Tore auf dem Konto hat und wohl fünf Spieltage vor Saisonende den Weg in die Kreisliga Verden antreten muss.
Blick auf die Partie gegen den SV Vorwärts Hülsen
Blicken wir auf das Nachholspiel des SV Lilienthal-Falkenberg gegen den SV Vorwärts Hülsen von Mittwoch, 26. April zurück.
Nach 25. Minuten fiel für Hülsen der Führungstreffer. Mit diesem knappen Resultat ging es in die Kabine. In Durchgang zwei hatten die Schützlinge um Trainer Uwe Bischoff den besseren Start. In der 49. Minute konnte man erneut jubeln und verbuchte das zwischenzeitliche 0:2.
Doch drei Minuten später (51. Minute) gab es erstmal Jubel auf der anderen Seite. Der SV Lilienthal-Falkenberg verkürzte durch Bülders auf 1:2. Danach übernahm der SV Vorwärts Hülsen wieder das Kommando und konnte in der 58. Minute auf 1:3 erhöhen.
Und wieder konnte der Lilienthal-Falkenberg die Partie spannend gestalten. In der 72. Minute erzielte Stel den Treffer zum Anschlusstreffer zum 2:3. Die Platzherren setzten alles auf eine Karte um einen eventuellen Treffer zum 3:3 Ausgleich zu erzielen.
Doch Hülsen konnte im Schoofmoor zum vierten Mal jubeln und erzielte in der 90. Minute den Treffer zum 2:4 Endstand.
In einem weiteren Spiel am Mittwochabend unterlag der TSV Bassen dem VSK mit 0:1 Toren.
Die Vorschau auf das kommende Spiel gegen den TSV Bassen im Stadion Schoofmoor
Für den SV Lilienthal-Falkenberg geht es am Sonntag, 30. April mit einem wichtigen Heimspiel weiter. Um 15:00 Uhr kommt der TSV Bassen ins Stadion Schoofmoor. Im Hinspiel siegte das LiFa Team mit 3:1 Toren.
Die letzten Partien in der Bezirksliga Lüneburg Staffel III
Ein weiteres Spiel um den Klassenverbleib steht am 7. Mai um 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Bierden auf dem Programm. Man ist zu Gast bei RW Achim. Das Hinspiel endete mit einem 2:0 Erfolg der Achimer.
Im vorletzten Heimspiel der Saison gastiert die Landesligareserve des FC Verden in Lilienthal. Gespielt wird am 14. Mai um 15:00 Uhr im Stadion. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft aus der Reiterstadt einen 4:2 Erfolg.
Derby im Stadion Weyerberg
Es folgt das mit Spannung erwartete Kreisderby am Weyerberg beim FC Worpswede. (21. Mai, 15:00 Uhr) Gegen die Mannschaft aus dem Künstlerdorf Worpswede verbuchte man im Hinspiel eine 1:4 Niederlage.
Zum Saisonfinale kommt der SV Anderlingen
Das Saisonfinale steht am Samstag. 3. Juni um 16:00 Uhr auf dem Spielplan. Zum letzten Heimspiel kommt der SV Anderlingen aus dem Kreis Rotenburg nach Lilienthal. Im Hinspiel verbuchte die Mannschaft um Trainer Pascal Kehlenbeck einen 4:2 Erfolg.
Das Fazit der letzten Partien lautet
In der Hinrunde verbuchte man gegen die restlichen fünf Gegner der Rückrunde 6 Punkte und 10:13 Tore. Um die Bezirksliga zu halten, benötigt man noch einige Punkte. Also muss im nächsten Heimspiel gegen den TSV Bassen ein erneuter Sieg her!
Wünschen wird dem Team um Coach Pascal Kehlenbeck ein gutes Gelingen und natürlich den neunten Saisonerfolg (!)
Die Mannschaft / Aufstellung
Bedau – Stel, Jansen, Christian Uwe Lübsin, Niemann, Grün, Deismann, Meierdierks, Bülders, Apitz, Klee
Ein & Auswechslungen
(56. Minute) Kansmeyer für Lübsin, (60. Minute) Haskamp für Niemann, (78. Minute) Buscher für Stel, (87. Minute) Kehl für Jansen
Die Torfolge:
(25. Minute) 0:1, (49. Minute) 0:2, (51. Minute) 1:2 Bülders, (58. Minute) 1:3, (72. Minute) 2:3 Stel, (90. Minute) 2:4
Die Spiele vom Wochenende:
28.04.2023, 19:30 Uhr TV Oyten – TSV Fischerhude-Quelkhorn
29.04.2023, 16:30 Uhr VfL Visselhövede – TV Sottrum
30.04.2023, 12:30 Uhr FC Verden 04 II – FC Worpswede
30.04.2023, 15:00 Uhr....
SV Vorwärts Hülsen – HSC II, MTV Riede – VSK, SV Anderlingen – RW Achim, SV Lilienthal-Falkenberg – TSV Bassen, TSV Ottersberg – TuSG Ritterhude, SV Ippensen – SV Komet Pennigbüttel
Die aktuelle Tabelle....
(1) SV Ippensen, (2) HSC II, (3) FC Worpswede, (4) VSK, (5) SV Vorwärts Hülsen, (6) TSV Ottersberg, (7) FC Verden II, (8) TV Sottrum, (9) SV Anderlingen, (10) TV Oyten, (11) VfL Visselhövede, (12) TSV Fischerhude-Quelkhorn, (13) SV Lilienthal-Falkenberg, (14) TuSG Ritterhude, (15) SV Komet Pennigbüttel, (16) RW Achim, (17) TSV Bassen, (18) MTV Riede
Text / Autor: Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg
Titelbild: Nils Markowsky in Aktion Es handelt sich um ein Foto vom letzten Auswärtsspiel bei der TuSG Ritterhude im Jahnstadion