Frauenfußball kompakt....
Seit Jahren gehört der Frauenfußball im 1992 gegründeten SV Lilienthal-Falkenberg zum Sportangebot. Nach der Vereinsgründung hatte man in den 2000 Jahren sogar drei Mädchenmannschaften im Spielbetrieb. Mit den C Mädchen und B Mädchen Mannschaften wurde man sogar KreismeisterMit den C Mädchen beteiligte man sich auch in Lüneburg an den Bezirksmeisterschaften.
Zur heutigen Frauenmannschaft gehören noch einige Spielerinnen zum Kader, die in der damaligen D Mädchen Mannschaft angefangen sind. Insgesamt fünf Spielerinnen die im SV Lilienthal-Falkenberg mit dem Fußballsport begannen spielen aktuell im Oberligakader des ATSV Scharmbeckstotel. Eine Spielerin spielt beim VSK. Ein Höhepunkt war die Ausrichtung eines Mädchen Sichtungsturniers des NFV Bezirk Lüneburg in Lilienthal.
Frauenfußball im NF Kreis Osterholz.....
Doch wie läuft der Fußball bei den Frauen im NFV Bezirk Lüneburg und im NFV Kreis Osterholz ?
Insgesamt haben 12 Vereine im Kreis Osterholz den Frauenfußball in ihrem Sportangebot. Die Vereine SV GW Beckedorf und die TuSG Ritterhude, der ASV Ihlpohl und der TSV Lesumstotel sowie VSK II und TV Axstedt bilden eine Spielgemeinschaft.
Der ATSV Scharmbeckstotel ist der spielhöchste Verein (Oberliga). Der VSK (Landesliga) und der FC Hansa Schwanewede sowie der FC Hambergen gehören aktuell in dieser Spielzeit zur Bezirksliga. Vier Vereine aus den Kreisen Osterholz und Verden bilden die die Kreisliga und Kreisklasse.
Doch wie ist der Frauenfußball im Bezirk Lüneburg und im Kreis Osterholz organisiert ? Diese Frage gehen wir einmal nach.
Im Blickpunkt steht dabei unsere Frauenmannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg, die in der Kreisklasse spielt und vor den letzten drei Punktspielen auf Platz drei in der Tabelle steht.
In den beiden Spielklassen gehören jeweils vier Vereine aus den Kreisen Osterholz und Verden zur Kreisliga und zur Kreisklasse.
Abgemeldet auf Kreisebene in der laufenden Spielzeit wurden die TSG WGE (Kreis Osterholz / Kreisliga) und der TSV Otterstedt (Kreis Verden / Kreisklasse).
Oberliga - Landesliga - Bezirksliga - Kreisliga - Kreisklasse -
Aufgeteilt ist der Frauenfußball im NFV Bezirk Lüneburg in zwei Oberligastaffeln. Zur Weststaffel gehören insgesamt 11 Mannschaften , in der Oststaffel sogar 13 Mannschaften.
Aufsteigen in die Regionalliga Nord können nur die beiden Staffelsieger. Aus dem Kreis Osterholz gehört die Erstvertretung des ATSV Scharmbeckstotel zur Staffel West. Zwei Spielrunden vor dem Saisonfinale konnte man sich die Zugehörigkeit auf die kommenden Saison 2023 / 2024 erspielen.
Aurich und Eintracht Braunschweig spielen künftig in der Regionalliga Nord
Die Spvgg. Aurich (Weststaffel) und der BTSV Eintracht Braunschweig (Oststaffel) haben derzeit guten Chancen als Oberligameister in die Regionalliga aufsteigen. Der TV Jahn Delmenhorst, einst Bundesligist, muss in die Oberliga absteigen.
In der OL West spielen folgende Mannschaften:
Spvgg. Aurich (Aufsteiger zur RL), BW Hollage, SV TiMoNo, SV Ahlerstedt / Otterndorf, FC Geestland, SV Heidekraut Andervenne, ATSV Scharmbeckstotel, SV Eintracht Lüneburg, SV Hardenberg, SV Union Meppen (Absteiger in die LL), VSV Hededorf-Neukloster (Absteiger in die LL)
In der OL Ost spielen folgende Mannschaften:
BTSV Eintracht Braunschweig (Aufsteiger zur RL) TSV Limmer Hannover, SV Hastenbeck, SV RW Göttingen, SV Wendessen, TSV Bernerode, SG Rodenburg, PSV GW Hildesheim, MTV Barum, HSC Hannover, Hannover 96 (U21), FC Pfeil Broistedt (Absteiger zur LL), FC Eintracht Northeim (Absteiger zur LL)
Landesliga spielt in vier Bezirken....
Unter den beiden Oberligastaffeln steht die Landesliga. Aufgeteilt ist diese Spielklasse in vier Bezirken (Hannover, Braunschweig, Weser Ems und Lüneburg).
Zur Landesliga Lüneburg zählen insgesamt 12 Mannschaften. Mit dem VSK gehört eine Mannschaft aus dem Kreis Osterholz. Zwei Spieltage vor dem Saisonende nimmt man den siebten Tabellenplatz ein und spielt sowmit auch in der kommenden in dieser Spielklasse.
Hier die Vereine der Landesliga Lüneburg:
TuS Bröckel (Aufsteiger zur OL West), FC Oste / Oldendorf, SV Böhme, SV Eintracht Lüneburg II, TuS Westerholz, ESV Fortuna Celle, VSK, MTV Barum II, VfL Güldenstern Stade, Eintracht Elbmarsch, MTV Wohnste (Absteiger in die Bezirksliga), SV Anderlingen / Byhusen (Absteiger in die BL)
Bezirksliga mit zwei Staffeln....
Die Bezirksliga Lüneburg ist mit zwei Staffeln in den Spielbetrieb 2022 / 2023 gegangen. Zur West und Oststaffel gehören jeweils 12 Mannschaften.
Zwei Spieltage vor dem Saisonabschluss steht der FC Hambergen als Absteiger fest und spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga Verden / Osterholz. Der FC Hansa Schwanewede benötigt zum Klassenerhalt aus den beiden restlichen Partie noch einen Sieg.
Hier die Mannschaften:
BL Staffel West:
MTV Jeddingen (Aufsteiger in die Landesliga), TSV Bassen, SV Ahlerstedt / Otterndorf II, TSV Apensen, TSV Fischerhude / Quelkhorn, Heeslinger SC, FC Ostereistedt / Rhade, TV Stemmen, FC Geestland II, FC Hansa Schwanewede, SG Nartum / Horstedt (Absteiger in die KL VER / OHZ), FC Hambergen (Absteiger in die KL VER / OHZ)
BL Staffel Ost:
VfL Lüneburg (Aufsteiger zur LL), TSV Stelle, TuS Fleestedt, Buchholzer FC, SG Lemgow, VfL Maschen, SV Eintracht Lüneburg III, MTV Soltau, SV Hodenhagen, SG Scharmbeck - Pattensen, SC Tewel (Absteiger in die KL), SV Teutonia Uelzen (Absteiger in die KL)
Kreisliga und Kreisklasse mit der Vereinen aus den Regionen Osterholz und Verden.....
Zum Schluss blicken wir auf unsere Region im NFV Kreis Osterholz. Auch hier gehören jeweils 4 Vereine zur Kreisliga und Kreisklasse. Die SG Beckedorf / Ritterhude werden in der kommenden Saison in der Bezirksliga spielen. Insgesamt neu Kreise bilden eine Kreisliga / Kreisklasse im NFV Bezirk Lüneburg.
Der FC Hambergen nimmt als Absteiger aus der Bezirksliga den Platz ein. Abzuwarten ist der Verbleib des FC Hansa Schwanewede in der Bezirksliga. Sollten die Hanseaten auch noch in die Kreisliga abzusteigen müssen zwei Vereine in die Kreisklasse absteigen. Hier die Einteilungen:
Kreisliga:
SG Beckedorf / Ritterhude (Aufsteiger zur BL West), TSV Etelsen, ATSV Scharmbeckstotel II, SG Thedinghausen / Bierden, TSV Brunsbrock, SV Holtebüttel, TSV Dannenberg (Absteiger in die Kreisklasse), TSV Eiche Neu Sankt Jürgen (Absteiger in die Kreisklasse),
TSG W.G.E. wurde abgemeldet, ob man für die neue Spielserie in der Kreisklasse eine Mannschaft meldet stand zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.
Kreisklasse:
TSV Sankt Jürgen (Aufsteiger zur KL), TSV Achim (Aufsteiger zur KL), SV Lilienthal-Falkenberg, TV Oyten, SG Ihlpohl / Lesumstotel, SV Wahnebergen, SG VSK / Axstedt,
TSV Otterstedt (abgemeldet)
Text / Autor: Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg
Titelbild: Unsere Frauenmannschaft belegt aktuell den 3. Platz in der Kreisklasse