Mädchenfußball im SV Lilienthal-Falkenberg....
Derzeit trainieren 8 Mädchen, ein Trainer und eine Trainerin im SV Lilienthal-Falkenberg bei der neuen Juniorinnen Mannschaft. Erstmals präsentierten die Mädchen (siehe Titelbild) ganz stolz ihren neuen Trikotsatz.
Damit erhofft sich das neuformierte Trainerteam auf einen Schub an Motivation. „Es wäre schön, wenn diesen Bericht auf der Homepage auch viele interessierte Mädchen lesen würden und wir neue Spielerinnen gewinnen zu können“, so ein engagierter und motivierter Trainer Manuel Paries.
Seit geraumer Zeit bietet der 1992 gegründete SV Lilienthal-Falkenberg den Mädchenfußball an. Die Idee hatte Manuel Paries. Den Anstoß dazu gab seine Tochter, die unbedingt mit ihren Freundinnen Fußball in einem Verein spielen wollte.
Derzeit trainieren die Mädchen, die im Alter zwischen 9 und 11 Jahren sind einmal die Woche. Auch im letzten Jahr im Winter wurde ein Hallentraining angeboten. An einen geregelten Spielbetrieb im NFV Kreis Osterholz beteiligt man noch nicht.
Angedacht war auch ein gemeinsames Coaching mit dem ATSV Scharmbeckstotel. Hier ist bei den D Mädchen mit Jütte Apel eine ehemalige Nachwuchsspielerin Trainerin und gehört zur Oberliga Mannschaft. Sie, so der Ansatz von Manuel Paries ihre gesammelten Erfahrungen weitergeben.
Manuel Paries ist über seinen Sohn Benedikt, der zur C Jugend U14 Junioren gehört zum Fußball gekommen. Seit gut sechs Jahren ist er dabei und begleitet als Betreuer im Funktionsteam die Jungen in der Bezirksliga. Seit gut zwei Jahren gehört er auch zur Jugendleitung.
Auch der DFB und der Landesverband im NFV haben einen Schwerpunkt im Mädchenfußball gesetzt. Man unterstützt die Vereine jedes Jahr mit dem „Tag des Mädchenfußballs in Niedersachsen“.
Für eine Vereinsveranstaltung hat der SV Lilienthal-Falkenberg sich beim KJA Osterholz angemeldet.
Alle Vereine in Niedersachsen können sich für die Organisation und für eine Durchführung im NFV bewerben um vor Ort sich weiter zu stärken und zu fördern.
Und wie sieht die Unterstützung aus (?)
Der DFB und der NFV stellen den Ausrichtern für die Veranstaltung einen Zuschuss bei Neuanmeldungen zudem einen Bonus und Materialien zur Verfügung. Diese sind: 5x ADIDAS Bälle, 10x Leibchen, 25x Turnbeutel und Ankündigungsplakate.
Und wie sehen die Ziele solch einer Veranstaltung aus (?)
Im Blickpunkt soll natürlich der Fußball und die zentrale Frage „was wäre der Fußball ohne Frauen und Mädchen“. Primäres Ziel der Veranstaltung ist es natürlich den Mädchenfußball im SV Lilienthal-Falkenberg zu fördern und neue Spielerinnen gewinnen.
Dies ist jedoch nur möglich, wenn Vereine, Schulen mit dem Verband (Kreis bzw. Bezirk) vor Ort zusammen arbeiten. Ansprechpartner für die Ausrichtung einer Veranstaltung ist in erster Linie unser NFV Kreis Osterholz mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern aus dem Kreisjugendausschuss – eine Vernetzung ist wichtig (!)
Weitere Ziele sind:
Mädchen und Frauen in Niedersachsen in Kontakt mit Vereinsfußball bringen - Vereinen die Chance und Potenzial des Mädchenfußballs aufzeigen - Motivation von Menschen und insbesondere Frauen, sich im und für den Frauen- und Mädchenfußball zu engagieren und damit einhergehend die Gewinnung neuer Helfer*innen im Ehrenamt (als Trainer*in), Vereinsfunktionär*innen (etc.) - Steigerung der Anerkennung und Stärkung des Mädchenfußballs innerhalb der Vereine bzw. im SV Lilienthal-Falkenberg und des Niedersächsischen Fußball-Verband
Wünschen wir dem Funktionsteam um Manuel Paries dazu viel Erfolg solch ein Event anzubieten und dass künftig eine Mädchenmannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg am Spielbetrieb im NFV Kreis Osterholz sich beteiligt.
Informationen zum Mädchenfußball....
Manuel Paries (Trainer)
Handy Nummer 0172 1555299 & E Mail manuel.paries@svlifa.de
Text / Autor: Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg, Quelle / Informationen über den Frauen und Mädchenausschuss des Niedersächsischen Fußball-Verband
Titelbild: Unser erstes Mannschaftsfoto bei der Mädchenmannschaft