Jugendfußball im NFV Bezirk Lüneburg kompakt.....
Text / Autor: Burkhard Wengorz, Pressewart SV Lilienthal-Falkenberg
Andreas Fitzner (44 Jahre)
Seit nunmehr 11 Jahren gehört Andreas Fitzner zum SV Lilienthal-Falkenberg. In mehreren Funktionen ist er im Verein aktiv. Aktuell ist er Co-Trainer und Mannschaftsverantwortlicher bei der B Jugend U17 Junioren, die in der Bezirksliga spielen.
Weiterhin ist er im Verein zuständig für die Instandhaltung und Bewirtschaftung der Sportanlage und Sportplätze im Sportzentrum Schoofmoor und kümmert sich um die Schiedsrichter.
Nils Markowsky (21 Jahre)
12 Jahre spielt Nils Markowsky Fußball im SV Lilienthal-Falkenberg. Er durchlief alle Jugendklassen und gehört heute aktuell zum Kader der 1.Herren Mannschaft. Derzeit trainiert er die Jungen aus dem Jahrgang 2009, die in der C Jugend U14 Junioren in der Bezirksliga kicken.
Nils wurde in diesem Jahr 2023 mit dem DFB Förderpreis "Junge Helden" des NFV Kreis Osterholz ausgezeichnet und nahm vom 15.-19. Mai an einer Fußball Bildungsreise nach Spanien teil.
Andreas und Nils gehören im 1992 gegründeten SV Lilienthal-Falkenberg irgendwie schon zum Inventar. Beide Vereinsfunktionäre wirken mittlerweile in der Jugendabteilung ehrenamtlich mit.
Beide Freizeitsportler sind mit verantwortlich in einem Trainerteam für die beiden Nachwuchsmannschaften, die im NFV Bezirk Lüneburg spielen.
Ein guter Anlass vor dem großen Saisonfinale im Monat Juli vorab mit beiden Vereinsmitgliedern zu sprechen.
„Wie läuft´s Andreas und Nils (?)
Der Bericht:
Als Nils am letzten Dienstag nach der zweiten Saisonniederlage beim 1:3 gegen den FC Verden 04 über die Sportanlage im Sportpark an der Mauersegler Straße schlenderte, waren seine Gedanken schon auf die restlichen Partien gerichtet.
„Das Ziel ist noch immer Platz zwei in der Bezirksliga um in der kommenden Saison in der U15 Junioren Landesliga Lüneburg zu spielen“, so seine zuversichtliche Aussage.
„Es muss weitergehen und wir wollen unsere gewünschten Ziele nicht aus den Augen verlieren“, ist er sich sicher. Er ist eben ein positiver Mensch, der seine Ziele gerne verwirklichen möchte.
Aber er genießt noch den Augenblick und denkt gerne an die Woche im spanischen Santa Susanna zurück. Als Kreissieger gehörte er zu den Teilnehmern, die vom 15.-19. Mai an der Fußball Bildungsreise teilnahmen. 23 Kreissieger aus Niedersachsen waren dabei und bildeten, wie er rückblickend sagte eine tolle Einheit.
„Eine schöne Woche sowie besonders tolle sportliche Momente die für den jungen Mann der an der Uni Hamburg Meteorologie im ersten Semester studiert und dreimal in der Woche zum Training und zu den Spielen der C Jugend und 1.Herren von Hamburg nach Lilienthal pendelt.
Mit seiner C Jugend U14 Junioren kann er bereits für die kommende Saison auf Bezirksebene zweigleisig planen. Da es keine Absteiger gibt, ist sein Ziel mit den Jungs auch drei Spieltage vor dem Saisonfinale den Sprung in die Landesliga zu schaffen.
Auch Andreas Fitzner hat mit dem Trainerteam der B Jugend U17 Junioren ehrgeizige Ziele. Gespielt wurde in einer einfachen Spielrunde mit insgesamt sechs Partien. Der Tabellenletzte muss in den Kreis absteigen und der Erstplatzierte geht in die Landesliga.
„Es herrschen in dieser Spielrunde andere Gesetze und jedes Spiel ist eigentlich ein echtes Endspiel“, so der Co Trainer, der eigentlich gerne auf seinen Spitznamen „Fitzi“ hört.
Über seinen älteren Sohn Jonas ist er zum Fußball im SV Lilienthal-Falkenberg gekommen. Heute ist er als Mannschaftsverantwortlicher, Co Trainer und Organisator für die Jungen aus den Jahrgängen 2006 und 2007 zuständig. Am wichtigsten ist für Andreas aber, dass er als Freund der Jungen angesehen wird.
Die Planung, so „Fitzi“ für die kommende Saison kann beginnen. Vor dem letzten Spiel beim Regionalliganachwuchs des SV Drochtersen / Assel hat man sich mit dem fünften Tabellenplatz eine gute Platzierung erreicht.
Frage zur Frühjahrsserie in der Bezirksliga Lüneburg....
Beide Vereinsfunktionäre waren sich einig, dass man das erste Minimalziel nach dem Aufstieg aus dem Kreis Osterholz erreicht hat. „Der Klassenerhalt verbunden mit dem Verbleib im Bezirk Lüneburg wurde erreicht und war für beide Mannschaften das höchste Ziel was man in den beidem Teams ausgegeben hat“, so Nils und Andreas zum Einstieg in das Gespräch. Was zunächst etwas verstimmt rüberkam rückten beide Trainer schnell wieder gerade.
„Wir sind stolz auf die Mannschaften, standen im bisherigen Verlauf der Spielrunden nicht auf einen Abstiegsplatz und konnten uns als Kreisvertreter in den bisherigen Spielen gut verkaufen“, so das einheitliche Urteil der Trainer.
Fragen über das persönliche Fazit....
Positiv bewertet wird von beiden Trainern, wie sich die Jungs aus beiden Mannschaften präsentiert haben. Man hört in den Gesprächen heraus, dass beide Trainer stolz sind, wie man sich im bisherigen Verlauf der Frühjahrsserie geschlagen hat.
Gefreut hat man sich über das große Interesse der Eltern, Freunde und Vereinsmitglieder, die zu den Heimspielen gekommen sind. Noch heute schwärmen beide Trainerteams von den Finalspielen gegen den VSK um den Aufstieg in die Bezirksliga.
Frage zum Saisonfinale....
Bevor die Sommerferien am 6. Juli beginnen, steht noch für die B Jugend U17 Junioren ein Auswärtsspiel im Kreis Stade beim SV Drochtersen / Assel auf dem Programm. Für die C Jugend U14 Junioren gibt es noch Rückspiele bei der JSG Bierden / Uphusen und in Fallingbostel bei der FSG Heidmark. In Lilienthal begrüßt man die SG Nordkreis.
Geplant sind für die beiden Mannschaften noch die Finalspiele beim „Tag der Endspiele“ Am Klingenberg in Meyenburg. Die U17 Junioren trifft auf den KL Frühjahrsersten VSK, die U14 Junioren auf den Zweitplatzierten der Kreisliga, die JSG Meyenburg / Aschwarden.
In dieser Kreisliga spielen auch Vereine aus dem Kreis Verden mit. Der TV Oyten führt Dank des besseren Torverhältnis die Tabelle an. Aufsteigen kann im Frühjahr keine Mannschaft aus den Kreisen. Weiterhin beteiligen sich beide Mannschaften an den gut besetzten Freiluftturnieren des SC Borgfeld.
Der absolute Höhepunkt bei der U17 Junioren ist dann die Tour vom 16.-22. Juli nach Schweden zum GOTHIA Cup.
Frage zur Planung 2023 / 2024....
Klare Vorstellung zur Planung der nächsten Saison im Bezirk Lüneburg haben beide Trainerteams. Bis zum 16. August sind die Sommerferien. Traditionell starten zwei Wochen vor dem Ferienende beide Teams mit der Vorbereitung. Angedacht sind natürlich auch Testspiele.
Für Samstag, 26. August ist im Hotel Niedersachsenhof in Verden der Bezirksjugendtag für die Mannschaftsverantwortlichen terminiert. Die erste Pokalrunde im Bezirk ist für das Wochenende von 18.-20. August vorgesehen. Die Meisterrunde I startet am Wochenende vom 25.-27. August.
Und so könnten die Staffeleinteilungen für die kommende Saison 2023 / 2024 nach dem jetzigen Stand aussehen....
A Jugend Niedersachsenliga Hannover / Braunschweig
HSC Hannover, TSV Havelse, JFV Caldenberger Land, SC Göttingen 05, FT Braunschweig sowie ein weiterer Vertreter aus den beiden Bezirken
A Jugend Niedersachsenliga Lüneburg / Weser Ems
VfL Osnabrück II, JFV Cloppenburg, SV Meppen II, JFV Ahlerstedt, MTV Treubund Lüneburg, JSG Ilmenautal sowie ein weiterer ertreter aus dem Bezirk Weser Ems
A Jugend U18 Junioren Landesliga Lüneburg
JFV Unterweser, JSG Geest, SV Scharnebeck, Buchholzer FC, JFV Cuxhaven, Rotenburger SV, TSV Apensen, SG Elbdeich
A Jugend U18 Junioren Bezirksliga Lüneburg (I)
FC Rosengarten, TV Jahn Schneverdingen, SC Vorwerk Celle, JFV Buxtehude, JSG Fleerstedt, SV Holdenstedt
A Jugend U18 Junioren Bezirksliga Lüneburg (II)
TuSG Ritterhude, TuS Zeven, SV Drochtersen / Assel, SV Lilienthal-Falkenberg, JSG Hambergen / Pennigbüttel
C Jugend U15 Junioren Landesliga Lüneburg
JFV Cuxhaven, JFV Staleke Hagen, JFV Ahlerstedt, VfL Sittensen, VfL Lüneburg, FC Verden 04, JSG Bierden / Uphusen, JSG Ramelsloh, JSG Ilmenautal, ESV Fortuna Celle, JSG Achim / Uesen
C Jugend U15 Junioren Bezirksliga Lüneburg (I)
VfL Güldenstern Stade, ASV Ihlpohl, JFV Concordia, SV Lilienthal-Falkenberg, FSG Heidmark
C Jugend U15 Junioren Bezirksliga Lüneburg (II)
SG Nordkreis, JSG Jesteburg, SV Soltau, TV Jahn Schneverdingen, VfL Westercelle
Titelbild: Nils Markowsky bei der Präsentation DFB Ehrenamtspreis in Santa Susanna in Spanien mit dem BL Schiedsrichter Robert Schröder
Die Aufnahme entstand bei der Präsentation der 7 Helden und 2 Heldinnen aus dem Bezirk Lüneburg in Santa Susanna. Es handelt sich um Robert Schröder (38 Jahre). Der Referent, der die Lüneburger Helden die fünf Tage begleitet hat kommt aus dem NFV und ist bei der SG Blaues Wunder in Hannover Kleefeld zu Hause. (siehe Foto in der Bildergalerie)
Robert Schröder ist seit 2013 DFB SR, seit 2018 BL SR (bisher 62 Spiele) und hat in der FIFA Liste den Platz von Deniz Aytekin eingenommen. Nils hat mich heute Vormittag aus Hamburg angerufen und mir in gut einer Stunde seine Erlebnisse von seiner Bildungsreise erzählt.
Sein persönlichens Fazit....
"Das war wirklich ein tolles Erlebnis", war immer wieder von Nils zu hören. Auch neue Kontakte sind in Spanien entstanden. In Kürze wird es auch einen Erlebnisbericht mit vielen Fotos auf unseren Homepage geben. Ein schönen Sonntag - LG Burkhard
Bildergalerie: Standen Rede und Antwort, Andreas Fitzner und Nils Markowsky incl. die aktuellen Mannschaftsbilder beider Jugendmannschaften. BL Schiedsrichter Robert Schröder wird vom NFV ausgezeichnet.