Saisonfinale 2022 / 2023 bei unserer Frauenmannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg
von Burkhard Wengorz
Die Spielserie 2022 / 2023 in der Kreisklasse, Region Verden / Osterholz ist nun beendet. Alle Begegnungen wurden ausgetragen. Meister und Aufsteiger in dieser gemeinsamen Spielklasse der Kreise Verden und Osterholz stehen fest.
Ausgetragen wurden in dieser Woche noch drei Partien. So besiegte die Zweitvertretung des TSV Bassen den TSV Achim mit 2:0, die SG Ihlpohl / Lesumstotel siegte mit 3:1 beim SV Lilienthal-Falkenberg und der TSV Achim trat zum Nachholspiel beim SV Wahnebergen nicht mehr an.
Meister der Kreisklasse wurde die Bezirksligareserve des TSV Bassen. Der Kreisklassenmeister darf aber nicht aufsteigen, da man mit einer 9er Mannschaft am Spielbetrieb teilnahm.
Vizemeister TSV Sankt Jürgen steigt damit auf. Abgemeldet wurden während der Spielrunde der TSV Otterstedt und die SG VSK / Axstedt.
Der TSV Eiche Neu Sankt Jürgen kommt als Absteiger aus der Kreisliga in die Kreisklasse. Ob die TSG WGE am Spielbetrieb in der kommenden Saison sich beteiligt steht noch in den Sternen. Auch diese Mannschaft wurde aus dem Spielbetrieb der Kreisliga abgemeldet.
Gespielt wurde zum Saisonfinale noch einmal auf der Sportanlage im Sportpark in der Mauersegler Straße. Zu Gast beim Frauenteam des SV Lilienthal-Falkenberg war die SG Ihlpohl / Lesumstotel. Die Mannschaft überraschte im Rückspiel und feierte einen 3:1 (1:1) Erfolg und beendet die Spielserie auf dem dritten Tabellenplatz.
Somit tauschten zum Saisonfinale beide Mannschaften die Tabellenplätze. Nach 12 Einsätzen bei fünf Erfolgen, einem Remis und sechs Niederlagen belegt der SV Lilienthal-Falkenberg bei nunmehr 16 Punkten und 24:28 Toren den vierten Tabellenplatz.
Das sagte Trainer Carsten Timm....
Trotz der Niederlage war man im Lager des SV Lilienthal-Falkenberg mit der Saison rundum zufrieden. „Das Gesamtpaket der gesamten Spielzeit hat wirklich gestimmt“, ist sich Coach Carsten Timm mit seinem Funktionsteam einig.
„Darauf kann man für die kommende Spielserie aufbauen und eventuell neue Ziele angehen“, war sein weiterer Kommentar nach der letzten Begegnung im Sportpark.
„Die Blick geht nach vorne und die Planungen zur neuen Saison stehen schon auf unserer nächsten Agenda“, so Carsten Timm dann bei der Verabschiedung der Spielerinnen in die wohlverdiente Sommerpause.
Fazit zum Spiel....
Im letzten Saisonspiel hätte man sich wie im Hinspiel gegen die SG Ihlpohl / Lesumstotel noch einen Erfolg gewünscht, doch die Gäste zeigten in Lilienthal eine rundum starke Leistung.
Das Spielfazit: Die SG Ihlpohl / Lesumstotel schießt sich mit einem 3:1 Erfolg über den SV Lilienthal-Falkenberg auf Platz drei in der Tabelle.
„Vielleicht war auch der Druck und die Nervosität in diesem Spiel zu groß um auch das Rückspiel zu gewinnen“, resultierte der Trainer.
Die Spielerinnen aus dem ASV Ihlpohl und dem TSV Lesumstotel erzielten nach einem Abtasten beider Mannschaften in der 32. Minute den Führungstreffer. „Die Kugel landete einfach im Tor“, so der einfache Kommentar zum Führungstreffer.
Finja Ranft besorgte dann kurz vor der Halbzeit in der 43. Minute den Ausgleichstreffer zum 1:1 Halbzeitstand.
Im zweiten Durchgang konnte die Gästefrauen noch zweimal zuschlagen und ihren fünften Saisonerfolg einfahren. In der 46. Minute fiel der Treffer zum 1:2. Den Schlusspunkt setzte man dann in der 62. Minute mit dem Treffer zum 1:3 Endstand.
In folgender Aufstellung spielte unter der Leitung von Schiedsrichter Stefan Niegel vom TSV Dannenberg die Frauenmannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg
Rajes – Jirsch, Segelken, Burg, Behrens, Reck, Ranft, Hummel, Schröder
Eingewechselt wurden
(9. Minute) Habort, (22. Minute) Michaelis, (28. Minute) Seefried, (45. Minute) Castaneda Barranco, (58. Minute) Leiermann
Die Abschlusstabelle