Unser Rückblick auf das NFV Spielfest am Samstag, 10. Juni 2023
von Burkhard Wengorz
Viele junge Fußballkinder träumen einmal davon als Einlaufkinder Hand in Hand mit den Profis aus der Bundesliga in ein Stadion einzulaufen. Doch auch die aktuellen Spielfeste, die der Kreisjugendausschuss Osterholz ab dieser Spielzeit anbietet waren für die vielen Kinder aus den OHZ Vereinen schon ein großer Höhepunkt.
Die neue Spielformen "Kinderfußball", die der DFB und seine Landesverbände ab dieser Saison 2022 / 2023 anbieten, zeigten bereits eine hohe Anziehungskraft.
Der NFV Kreis Osterholz und Vereine organisieren die Spielfeste, die in der Frühjahrsserie beim FC Hambergen und beim TV Axstedt ausgetragen wurden.
Am letzten Samstag, 10. Juni gab es die Veranstaltung im Sportpark Mauersegler Straße und unser SV Lilienthal-Falkenberg war diesmal Gastgeber.
Abgeschlossen wird die Reise der Spielfeste am Sonntag, 25. Juni um 10:00 Uhr auf der Sportanlage Am Klingenberg in Meyenburg.
Der SV Lilienthal-Falkenberg war diesmal Partner des KJA Osterholz und konnte wieder eine große Schar an Kindermannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet begrüßen.
„Diese Spielfeste fühlen sich wirklich gut an und sind auch die Vorstufe für einen soliden Fußballbetrieb“, so das treffende Urteil von Alexander Schikora zum Start in unser Interview.
„Schiko“ ist der „Bondscoach“ der Kinder aus der G Jugend U7 Junioren und trainiert die Mannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg zusammen mit Hassan Jaber. Unterstützung gibt es vom Jugendlichen Phil Sahnau.
21 Jungen und Mädchen aus den Jahrgängen 2015, 2016 und 2017 sind im SV Lilienthal-Falkenberg spielberechtigt.
Für die Spielfeste wurden immer zwei Mannschaften gemeldet, die an den Wettbewerben „Kinderfußball“ und „FUNINO“ sich beteiligen. Der Ausflug in die Wümme Gemeinde war für die Kinder aus den OHZ Vereinen reich an Höhepunkten.
„Es war aus meiner Sicht schon ein toller Moment, als die zahlreichen Eltern, Omas und Opas ihre Kinder und Enkelkinder bei den Spielen anfeuerten“, so der Trainer im weiteren Gespräch weiter.
Somit war das gesamte Interview erfreulich mit dem Nachwuchstrainer Alexander Schikora. „Bei sonnigem Wetter und waren Temperaturen waren die Jungen und Mädchen bei bester Laune“, so der Trainer zum Start in das Gespräch.
Da im Stadion Schoofmoor ein Fest der Feuerwehr stattfand, musste das Spielfest kurzfristig in den Sportpark Mauersegler Straße verlegt werden. Doch auch in der Sportoase im Sportpark des SV Lilienthal-Falkenberg fühlten sich alle Spieler und Gäste pudelwohl.
Beteiligt hatten sich an diesem Vormittag insgesamt 20 Mannschaften, darunter auch zwei Jugendteams des SV Lilienthal-Falkenberg.
Die jungen Kicker lieferten sich spannende Begegnungen und waren mit vollem Eifer bei der schönsten Nebensache der Welt dabei.
Insgesamt verlebten die Kicker rund drei Stunden lang auf dem Rasenplatz im Sportpark. Gespielt wurde auf zwei Spielfelder mit Jugendtoren und einer Torverkleinerung Weiter wurden drei Spielfelder mit Minitoren aufgebaut. Die Kinder zeigten allesamt viel Spielfreude.
Für das leibliche Wohl wurden ebenfalls gesorgt, für die Zuschauer und Spieler gab es ein Buffet mit leckeren Kuchen, Würstchen, Eis und kühlen Getränke. Sehr gefreut hat sich der Trainer auch über die große tatkräftige Unterstützung der Eltern aus der G Jugend U7 Junioren Mannschaft.
Und so fällt das Fazit nach gut drei Stunden Kinderfußball beim SV Lilienthal-Falkenberg auf der Sportanlage im Sportpark sehr positiv aus. „Es gab Lob für ein tolles Fußballfest“, so Alexander Schikora zum Abschluss des Gespräches.
(Informationen zum Bericht über Alexander Schikora, Trainer der G Jugend U7 Junioren im SV Lilienthal-Falkenberg)