SV Lilienthal-Falkenberg C Jugend U14 Junioren Bezirksliga informiert
Von Burkhard Wengorz
Starten wir den heutigen Bericht über unsere C Jugend U14 Junioren im SV Lilienthal-Falkenberg mit einem Feedback von Gerolf Wolpmann. Er gehört neben Nils Markowsky, Nils Koehle und Manuel Paries zum Funktionsteam dieser Mannschaft, die in der nun abgeschlossenen Spielserie in der Bezirksliga Lüneburg ihre Spielrunde offiziell beendet hat.
Das persönliche Feedback von Gerolf Wolpmann
Derzeit befindet sich Gerolf Wolpmann im verdienten Urlaub – trotzdem nahm er sich die Zeit um mit Pressewart Burkhard Wengorz über die abgelaufene Spielserie zu sprechen.
„Die Mannschaft hat sich enorm Weiterentwickelt“, freut sich Gerolf Wolpmann. Begeistert ist er auch vom Trainerteam. „Die beiden Jungen machen ihre Sache richtig gut“, so Gerolf, der sich am liebsten in der zweiten Reihe sieht.
Und mit Manuel Paries hat man einen besonnenen Betreuer, der mit Herzblut bei der Sache ist. „Die Rückmeldungen der beiden Trainer sind gut und die Tipps die ich für das Team gebe sollen auch eine Art Hilfestellung sein“, so Gerolf Wolpmann weiter.
Dann die typische Frage zur neuen Spielserie in der U15 Junioren Bezirksliga. „Sicherlich müssen wir uns noch ein wenig verbessern und das eigene Potenzial zu steigern“, ist sich Gerolf Wolpmann sicher.
Für den erfahrenden Trainer, der einst die Badmintonabteilung im TV Lilienthal 1978 gegründet hat und 1983 als Trainer und Förderer Erfolge mit seinem Schützling Stefan Eickhoff feierte. Stefan Eickhoff wurde im Baidmintonsport Deutscher Vizemeister im Einzel und im Herrendoppel Deutscher Meister.
Und so beobachtet Gerolf Wolpmann die Fußballszene bei der neuen U15 Junioren weiter. Sein Schlusswort: „Es ist schon hochinteressant wie sich die Jungen entwickeln. Wenn das Trainerteam so weiter arbeitet ist das alles goldrichtig“.
Und dann hatte er noch einen großen Wunsch für die gesamte Jugendarbeit im SV Lilienthal-Falkenberg.
„Neben den sportlichen Fähigkeiten, die es zu reflektieren gilt, sollte die Jugendabteilung die sozialen und emotionalen Aspekte in allen Jugendmannschaften nicht zu kurz kommen lassen“.
Danke für das Gespräch und weiterhin schöne Urlaubstage.
Die Saison 2022 / 2023 im Überblick
Die offizielle Meisterrunde in der Spielzeit 2022 / 2023 ist bei unserer C Jugend U14 Junioren seit der letzten Woche beendet. Nach einer erfolgreichen Herbstrunde, verbunden mit dem Staffelsieg in der Kreisliga Osterholz und dem Aufstieg in die Bezirksliga Lüneburg konnte die Mannschaft und das Trainerteam auch in der Frühjahrsserie in der BL Staffel II gefallen.
Positive Bilanz in der Bezirksliga
Aus den acht Partien – gespielt wurde eine Doppelrunde – verbuchte man 3 Siege, spielte einmal Remis und verlor 4 Partien. Mit 20:16 Toren bei 10 Punkten konnte man eine rundum zufriedene Premiere Saison abschließen. Bis zum letzten Spieltag hatte man noch die Chance den zweiten Tabellenplatz zu belegen und somit direkt in die U15 Landesliga aufzusteigen.
Super Cup Finale gegen die JSG Meyenburg / Aschwarden
Nun steht am Wochenende auf der Sportanlage Am Klingenberg in Meyenburg das Finale um die Kreismeisterschaft an. Am Freitag, 23. Juni um 19:30 Uhr spielt man gegen die JSG Meyenburg / Aschwarden.
Der aktuelle Endspielgegner belegte in der abgelaufenen KL Frühjahrsserie, Region Osterholz / Verden den zweiten Tabellenplatz. In der oberen Play-off Runde konnte man von vier teilnehmenden Mannschaft ebenfalls Rang zwei vor dem Staffelsieger TV Oyten, dem JFV Concordia Wümme Ottersberg (3) und der TuSG Ritterhude (4) belegen.
Freiluftturnier im Bremer Westen
Abgeschlossen wird die Saison mit einer Teilnahme am Freiluftturnier des SC Borgfeld. Gespielt wird im Bremer Westen am Freitag, 30. Juni in der Zeit von 16:00 – 20:30 Uhr
3.Platz im Fair Play Cup unter 45 C Jugend Mannschaften
Betont diszipliniert haben sich beim Fair – Play – Cup die Jungen aus der C Jugend U14 Junioren im Laufe der Frühjahrsserie gezeigt. In der Endabrechnung sprang für die Mannschaft um den Coach Nils Markowsky ein dritter Platz in der Gesamtwertung heraus.
Bis zum letzten Spieltag hatte man auch hier noch die Chance am Fair – Play – Cup in der Sportschule in Barsinghausen sich als Bezirksmeister zu beteiligen.
Bemerkenswert war, dass die Mannschaft die erst zur Frühjahrsserie sich am Spielbetrieb auf Bezirksebene beteiligte solch eine tolle Platzierung erreichte. Nun darf man sich über einen Geldpreis für die Mannschaftskasse freuen.
Die Platzierungen im Überblick (Platz 1 - 5)
FC Verden U14 (1), TV Jahn Schneverdingen U14 (2) , SV Lilienthal-Falkenberg U14 (3), JSG ESV Lüneburg / Ochtmissen U15 (4), JSG Bierden / Uphusen U14 (5) –
Platzierungen weiterer Vereine aus der hiesigen Region:
JFV Staelke Hagen U14 (19), TuSG Ritterhude U15 (36), VSK U15 (37), TSV Sankt Jürgen U15 (38) und der ASV Ihlpohl U14 (39)
An dem Fair – Play – Cup Wettbewerb in der laufenden Spielserie 2022 / 2023 beteiligten sich insgesamt 45 U15 / U14 Junioren Mannschaften.
Coach Nils Markowsky mit toller Auszeichnung
Auch der Coach konnte seine erfolgreiche Saison als Trainer der C Jugend U14 Junioren des SV Lilienthal-Falkenberg mit einem persönlichen Erfolg krönen. Nils Markowsky wurde mit dem DFB Förderpreis „Junge Helden“ 2023 ausgezeichnet und war vom 15-19. Mai 2023 in Spanien Santa Susanna und beteiligte sich an einer Fußball Bildungsreise.
Die Planung 2023 / 2024 haben begonnen
Die Planungen für die kommende Spielserie 2023 / 2024, dann als U15 Junioren sind bereits angelaufen. Man konnte die ersten Gespräche bei der Kaderplanung erfolgreich abschließen. Und so könnte die neue Staffeleinteilung bei der U15 Junioren aussehen.
Landesliga Lüneburg:
ESV Fortuna Celle, VfL Lüneburg, VfL Sittensen, JFV Ahlerstedt, JFV Cuxhaven, JFV Staleke Hagen, JSG Bierden / Uphusen, SG Nordkreis, JSG Ramelsloh und JSG Ilmenautal.
Bezirksliga Lüneburg – Staffel I:
VfL Güldenstern Stade, FSG Heidmark, JSG Jesteburg, SV Soltau, TV Jahn Schneverdingen, VfL Westercelle (Absteiger Landesliga)
Bezirksliga Lüneburg – Staffel II:
ASV Ihlpohl, JFV Concordia, FC Verden 04, SV Lilienthal-Falkenberg, JSG Achim / Uesen (Absteiger Landesliga)
In der Bildergalerie stehen einige Berichte aus der lokalen Wümme Zeitung