SV Lilienthal-Falkenberg C Jugend U14 Junioren informiert
von Burkhard Wengorz
Unser Titelbild zeigt die C Jugend U14 Junioren nach dem Erfolg im Super Cup Finale gegen die JSG Meyenburg / Aschwarden, die in der KL Sommerrunde den zweiten Platz belegten
Die Saison 2022 / 2023 ist bei der C Jugend U14 Junioren im SV Lilienthal-Falkenberg beendet. Verabschiedet hat sich das Team um Coach Nils Markowsky mit einem 4:2 Erfolg im Finale um den Super Cup beim „Tag der Endspiele“ im Spielort Meyenburg.
Das man dieses Finale spielen konnte, lag an der gut gestalteten Spielrunde nach dem Aufstieg im Herbst in der KL Qualifikationsrunde zur Bezirksliga Lüneburg.
Und da man die Spielklasse halten konnte, durfte man im Super Cup Finale gegen die JSG Meyenburg / Aschwarden antreten. Die Mannschaft aus der Gemeinde Schwanewede belegte in der KL Sommerrunde hinter dem Staffelersten TV Oyten den zweiten Tabellenplatz.
JSG Meyenburg / Aschwarden forderte alles ab
Gegner war die Platzjunioren der JSG Meyenburg / Aschwarden. „Ein rundherum unangenehmes spielendes Team“, so der Kommentar vom Trainer Nils Markowsky.
Das Trainerteam des SV Lilienthal-Falkenberg hatte vor der Partie einige Aufstellungsprobleme. So stand der Stammtorwart nicht zur Verfügung und ein Feldspieler musste diese Position ausfüllen.
Saisonrückblick
Blicken wir noch einmal auf die Bezirksliga Lüneburg Staffel II zurück. Bis zum letzten Spieltag hatte man noch die Chance in die Landesliga aufzusteigen. Doch am Ende waren die Jungen der SG Nordkreis das stärkere Team.
Dritter Platz in der Rankingliste im Fair Play Cup Niedersachsen
Und dann durfte man sich auch über den dritten Platz im Fair Play Cup freuen. Insgesamt beteiligten sich 45x U15 Junioren und U14 Junioren Mannschaften aus den Landesligen und Bezirksligen an diesem Wettbewerb des Niedersächsischen Fußballverband im NFV Bezirk Lüneburg.
"Der Gewinn des Super Cup rundet die erfolgreiche Saison ab", ist sich Nils Markowsky sicher. Er selbst wurde mit dem DFB Förderpreis "Junge Helden" ausgezeichnet und weilte für eine Woche auf einer Bildungsreise in Spanien.
Die Bezirksliga gut angenommen
Doch zurück zum Fußball in der Region Lüneburg. „Wir haben schnell Fuß gefasst in der neuen Umgebung“, war das erfreuliche Fazit des jungen Trainers im SV Lilienthal-Falkenberg.
Für die kommende Serie steht das Gerüst derzeit bei 17 Spieler für die U15 Bezirksliga. „Dann wird es sicherlich schwieriger und es gibt im Herbst auch Absteiger“, so Nils Markowsky weiter.
Spannendes Super Cup Finale
Kommen wir nun zum Super Cup Finale auf der Sportanlage Am Klingenberg in Meyenburg. „Man merkte, dass der Kreisligist hier auf der Anlage ein gewisses Heimrecht hatte“, so Nils Markowsky.
Den wichtigen 1:0 Führungstreffer erzielte in der 27. Minute Mylo Holsten. Mit diesem knappen Vorsprung ist man auch in die Halbzeitpause gegangen.
In der 42. Minute konnten die „Roten“ aus Meyenburg und Aschwarden ausgleichen. Doch dann standen die Zeichen beim SV Lilienthal-Falkenberg wieder auf Sieg!
In der 46. Minute erzielte Mylo Holsten seinen zweiten Treffer und brachte seine Farben mit 2:1 wieder in Front.
Im weiteren Verlauf zeigte Just Fromm seine Qualitäten als Torjäger. Die Uhr des Schiedsrichters zeigte die 57. Minute an und der LiFa Offensivspieler markierte den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:1.
Doch die JSG M/A hatte noch eine Antwort und verkürzte in der 59. Minute auf 2:3. Und dann war es noch einmal Just Fromm vorbehalten seinen zweiten Treffer zu erzielen.
In der 70. Minute fiel das 4:2 für den SV Lilienthal-Falkenberg. Damit ging der Super Cup an den SV Lilienthal-Falkenberg.
Turnier im Bremer Westen
In der nächsten Woche steht noch ein Turnier beim SC Borgfeld an und man möchte sich bei den Eltern mit einer tollen Fete im Sportpark aus der Saison verabschieden.
Sagen wir den Jungen aus dieser Mannschaft, dem Trainerteam und den Eltern, die als Fans immer zahlreich dabei waren und sich am Fahrdienst beteiligt haben, vielen herzlich Dank für die tolle Unterstützung.