Informationen vom NFV Kreistag -
von Burkhard Wengorz
Das Titelbild zu diesem Bericht zeigt die neugewählten Mitglieder aus dem NFV Kreis Osterholz sowie einige Ehrengäste. Die Textbeiträge und das Foto auf dem Titelbild wurden über Kreismodul veröffentlicht.
Der Kreistag in Vollersode
Am Donnerstag, 17. August 2023 wurde in der Gaststätte „Im Schützenhof“ in Vollersode der diesjährige Kreistag im NFV Kreis Osterholz abgehalten.
Pünktlich eröffnete der alte und neue 1.Vorsitzende Eckehard Schütt (TSV Steden Hellingst) die Tagung. An dieser Veranstaltung beteiligten sich aus den 33 Vereinen im Kreis Osterholz Vereinsvertreter. Der SV Lilienthal-Falkenberg wurde durch unseren Vorsitzenden Sport Christoph Gerstmann vertreten.
Ehrengäste
Als Ehrengäste begrüßte Eckehard Schütt Angela Graff (stellvertretende Landrätin und Bürgermeisterin der Gemeinde Vollersode), Gerd Braus (Samtgemeindebürgermeister), Jens Themsen (1.Vorsitzender des KSB Osterholz) und Uwe Norden (stellvertretender Vorsitzender und Jugendobmann des NFV Bezirk Lüneburg).
Totenehrung
Nach der Begrüßung und den Redebeiträgen der Ehrengäste bittet der Vorsitzende Eckehard Schütt sich zum Gedenken an die seit dem letzten Kreistag verstorbenen Sportkameraden von den Plätzen zu erheben.
Nicht mehr unter uns sind Helmut Flathmann (langjähriger Schatzmeister und Ehrenmitglied im NFV Kreis Osterholz / SV Komet Pennigbüttel), Heinz-Georg Derezynski (langjähriger Schiedsrichter vom ASV Ihlpohl), Peter Kandziora (langjähriger Spieler der TuSG Ritterhude), Ralf Zebandt (langjähriger Spieler des TSV Steden Hellingst) und Heinrich „Hinni“ Breden (langjähriger Funktionär und Trainer beim VSK).
Trauer um Hinni Breden
Am 25. Juli im Alter von 68 Jahren ist Hinni Breden verstorben. Der beliebte Funktionär des VSK war begeisterte Trainer im Herren und Jugendbereich. In den 1980 Jahren trainierte er die 1.Herren des TV Falkenberg in der Bezirksklasse.
Auszeichnungen
Die goldene Ehrennadel erhielt der langjährigen Kreisschiedsrichterobmann Thomas Rehberg (VfL Ohlenstedt). Und somit geht eine Ära zu Ende. Nach 35 Jahren trat Thomas Rehberg aus diesem Ausschuss zurück.
Doch er gehört als neuer Schriftführer nun künftig zum Kreisvorstand. Eine weitere Ehrung gab es für Joann Glunz. Dabei blickt sie auf 25 Jahre Vorstandsarbeit beim TV Axstedt. Weiterhin trainierte sich Mädchenmannschaften und erhielt 2009 den DFB Ehrenamtspreis. Seit 12 Jahren gehört sie zum Kreisjugendausschuss.
Meister & Pokal Ehrungen
Nach der Ehrung verdienter Sportler folgte die Ehrung aller Meister und Pokalsieger. Die anwesenden Vereinsvertreter erhielten eine Urkunde und einen Ball. Eine weitere Ehrung erhielten 4 Vereine, die im Jahr 2023 ihr 75.-jähriges Vereinsjubiläum feiern konnten.
Neben einer Urkunde erhielten diese Vereine 10 Spielbälle vom DFB überreicht. Folgende Vereine wurden ausgezeichnet: TSV Meyenburg, SV Nordsode, TuSG Ritterhude, TSV Steden Hellingst.
Jugendteams des SV Lilienthal-Falkenberg wurden geehrt
Geehrt wurden auch Jugendmannschaften des SV Lilienthal-Falkenberg beim „Tag der Endspiele“ in Meyenburg.
Unsere B Jugend U17 Junioren wurde nach einem Erfolg über den VSK Kreismeister und Super Cup Sieger, die C Jugend U14 Junioren konnte im Finale die JSG Meyenburg / Aschwarden schlagen und wurde Kreismeister und Super Cup Sieger, die E Jugend U11 Junioren besiegte als Pokalsieger den Kreisligameister SV Komet Pennigbüttel und wurde Liga Cup Sieger.
In Dannenberg besiegte man im Pokalfinale die TuSG Ritterhude und holte sich den Stadtwerke Osterholz Pokal. Auch in der Wintersaison konnte man sich die Hallenmeisterschaft sichern und nahm am Hallenendrunde auf Bezirksebene in Winsen an der Aller teil. Die F Jugend U8 Junioren verlor das Finale um den Ligapokal gegen den FC Worpswede.
Rechenschaftsbericht vom Vorsitzenden
Der 1.Vorsitzende Eckehard Schütt geht im Anschluss in seinem Bericht auf das zurückliegende Jahr ein. Er spricht seinen Dank für die in den Vereinen geleistete ehrenamtliche Arbeit aus und schließt in seinem Dank auch die Vorstandmitglieder des NFV ein.
Weiterhin bedanke er sich bei allen Sponsoren, ohne die viele der durchgeführten Maßnahmen nicht möglich wären. Nach der Aussprache über die Berichte wurden der Vorstand, der Schatzmeister und die Ausschüsse einstimmig entlastete.
Neuwahlen
Auf Bitten vom 1.Vorsitzenden wird die anstehende Neuwahl des Vorsitzenden von Uwe Norden aus dem NFV Bezirksvorstand geleitet. Es wurde der Vorschlag "Wiederwahl" beantragt. Eckehard Schütt nahm die Wahl an und wird dieses Amt bis 2026 weiterhin bekleiden. Danach übernimmt er wieder den Vorsitz und leitet die weiteren Wahlen.
Ausschüsse mit neue Vorsitzende
Neuer Vorsitzender im Schiedsrichterausschuss wurde Chris Barnik von der TSG W.G.E.. Weiterhin zum Ausschuss gehört erstmals vom SV Lilienthal-Falkenberg Henri Simanek. Er ist künftig für die Ansetzungen der Jugendspiele in den Altersklassen der U19 bis zur U14 Junioren verantwortlich.
Im Sportgericht übernimmt Uwe Rogoll (TuSG Ritterhude) den Vorsitz. Burkhard Wengorz vom SV Lilienthal-Falkenberg bleibt weiterhin Beisitzer in diesem Ausschuss.
Auch der Qualifizierungsausschuss hat mit Mike Schnäckel (FC Hansa Schwanewede) einen neuen Vorsitzenden.
Nachdem die restlichen Punkte, die auf der Tagesordnung standen abgehandelt wurden, wurde die Versammlung gegen 21:15 Uhr geschlossen.