SV Lilienthal-Falkenberg - Informationen zu den Spielen am Freitag, 22. September 2023 -
von Burkhard Wengorz
Überblick
Fußball satt gab es auch gestern am Freitag, 22. September. So kam es zum Spitzenspiel in der 1.Kreisklasse zwischen dem SV Lilienthal-Falkenberg II beim 1.FC Osterholz-Scharmbeck.
Gespielt wurde auch bei den Senioren Mannschaften. Die Ü50 spielte in Ohlenstedt bei der SG Ohlenstedt / Garlstedt / Hambergen und musste eine 3:4 Niederlage hinnehmen.
Dagegen konnte die Senioren Ü40 ihren dritten Sieg mit dem 4:1 gegen die SG Grasberg / Worphausen einfahren. Über den Ausgang der Partie haben wir bereits auf unserer Homepage hingewiesen. Hier noch einmal die Aufstellung, Auswechslungen und Torfolge.
Auch im Nachwuchsbereich des SV Lilienthal-Falkenberg gab es bereits einige Spiele.
Hier unser Überblick:
2.Herren
1.Kreisklasse Osterholz:
1.FC Osterholz-Scharmbeck – SV Lilienthal-Falkenberg II, 2:0 (0:0), Osterholz-Scharmbeck Gut Sandbeck
Das Auswärtsspiel brachte für die Reserve vom SV Lilienthal-Falkenberg keinen einzigen Punkt – der 1. FC Osterholz-Scharmbeck gewann die Partie mit 2:0. Vor dem Match war man von einer Begegnung zweier ebenbürtiger Mannschaften ausgegangen. Nach 90 Minuten hatte schließlich der 1.FC Osterholz-Scharmbeck die Nase vorn.
****
Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften lediglich ab, Tore gab es nicht zu verzeichnen. Julian Witte brach für den 1.FC Osterholz-Scharmbeck den Bann und markierte in der 75. Minute die Führung. Kurz vor Schluss traf Marvin Alter für das Team von Coach Yannick Vrampe (93.). Am Schluss fuhr der 1.FC Osterholz-Scharmbeck gegen SV Lilienthal-Falkenberg II auf eigenem Platz einen Sieg ein.
****
Der 1.FC Osterholz-Scharmbeck konnte sich gegen SV Lilienthal-Falkenberg II auf eine sattelfeste Defensive verlassen und mischt in der Tabelle weiter um die besten Plätze mit. Der 1.FC Osterholz-Scharmbeck sammelt weiterhin fleißig Erfolge, deren Zahl sich mittlerweile auf vier summiert. In der Bilanz kommen noch ein Unentschieden und zwei Niederlagen dazu.
****
Durch diese Niederlage fällt SV Lilienthal-Falkenberg II in der Tabelle auf Platz sieben zurück. Drei Siege, ein Remis und zwei Niederlagen tragen zur Momentaufnahme der Elf von Coach Oliver Gau bei.
Der Ertrag der vergangenen fünf Spiele ist überschaubar bei 1.FC Osterholz-Scharmbeck. Von 15 möglichen Zählern holte man nur sieben.
Kommenden Samstag muss die Heimmannschaft reisen. Es steht ein Gastspiel beim ATSV Scharmbeckstotel auf dem Programm (Samstag, 15:00 Uhr). Am 08.10.2023 reist der SV Lilienthal-Falkenberg II zur nächsten Partie zum TSV Sankt Jürgen.
Ergebnisse aus der 1.Kreisklasse vom Freitag
TSV Eiche NSJ II – ATSV Scharmbeckstotel (0:11), BW Bornreihe III – SV Azadi (3:1), 1.FC Osterholz-Scharmbeck – SV Lilienthal-Falkenberg II (2:0), TSG W.G.E. – TSV Worphausen (1:4)
Platzierung unserer Zweitvertretung
Nach der Begegnung in der Kreisstadt liegt unsere Zweitvertretung des SV Lilienthal-Falkenberg auf dem siebten Tabellenplatz. Aus den bisherigen sechs Partien verbuchte man 3 Erfolge, spielte einmal Unentschieden und verlor zwei Begegnungen (10 Punkte und 15:7 Tore)
Die Mannschaft / Aufstellung mit Rückennummern
Krause (1) – Seehafer (2), Weckwerth (5), Schlüter (6), Biermann (8), Fjerridi (11), Hauschild (13), Boyaci (19), Patrick Riemann (19), Muschketat (24), Westermann (26)
Eingewechselt wurden
(23. Minute) Ullrich (4) > Schlüter (6), (76. Minute) Hollmann (17) > Muschketat (24), (85. Minute) Klein (9) > Hollmann (17)
Torfolge
(75. Minute) 1:0, (90. Minute + 3. Minuten Nachspielzeit) 2:0
Schiedsrichter: Heiner Langen (TuSG Ritterhude)
****
Senioren Ü50 (SG Grasberg / Lilienthal)
Kreisliga Osterholz:
SG Ohlenstedt / Garlstedt / Hambergen – SG Grasberg / Lilienthal, 4:3 (2:1), Ohlenstedt
Derzeit nimmt die Senioren Ü50 den achten Tabellenplatz in der Kreisliga ein. Bisher gab es vier Partien. Die Bilanz sieht einen Erfolg und drei Niederlagen. (3 Punkte und 12:13 Tore)
Die Ergebnisse vom Freitag
1.FC Osterholz-Scharmbeck – SG Heesligen (2:1), SH OGH – SG Grasberg / Lilienthal (4:3), FC Hansa Schwanewede – SG Pennigbüttel (3:1), SG Weyerberg – SG Concordia (4:2)
Die Mannschaft / Aufstellung
Holsten – Stöllger, Mrachacz, Antunez Congil, Gimbel, Schausberger, Bercedo
Eingewechselt wurden
Heinrichs, Neuenfeldt, Dietrich, Meyerdierks, Gronau
Torfolge:
(5. Minute) 1:0, (7. Minute) 2:0, (12. Minute) 2:1 Bercedo, (32. Minute) Neuenfeldt, (34. Minute) 3:2, (43. Minute) 4:2, (50. Minute) (Eigentor)
Spielbericht
Im Spielort Ohlenstedt verbuchte man gegen die heimische SG OGH seine dritte Niederlage. Die Gastgeber zeigten eine passable Leistung über führten zur Pause mit 2:1 Toren. Nach der Pause konnte man zwischenzeitlich ausgleichen. In der Endphase verbuchten die spielbestimmenden Gastgeber noch zwei weitere Treffer. Der Schlusspunkt folgte mit einem Eigentor zum Endstand von 4:3.
****
Senioren Ü40 (SV Lilienthal-Falkenberg)
Kreisliga Osterholz:
SV Lilienthal-Falkenberg – SG Grasberg / Worphausen, 4:1 (2:1), Stadion Schoofmoor
Nach drei Siege in Folge steht unsere Senioren Mannschaft Ü40 weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisliga Osterholz. Neun Punkte und ein 11:2 Torverhältnis stehen auf dem Konto der Mannschaft.
Die Ergebnisse vom Freitag
SG Meyenburg / Schwanewede – SV GW Beckedorf (3:0), SV Lilienthal-Falkenberg – SG Grasberg / Worphausen (4:1), TSV Lesumstotel – SG Schasto (3:4), SG Hamme (spielfrei)
Die Mannschaft / Aufstellung
Holsten – Mammen, Schausberger, Stöllger, Lüdemann, Kehl, Antunez Congil, Seehafer, Weinrich, Bercedo, Börner
Eingewechselt wurden
Hoffmann, Korte, Heinrichs, Pagels, Dietrich
Torfolge:
(9. Minute) 1:0 Weinrich, (17. Minute) 2:0 Börner, (60. Minute) 3:0 Weinrich, (64. Minute) 3:1 (Strafstoß), (70. Minute) 4:1 Bercedo
Spielbericht
„Manu“ Weinrich (2), Börner und Bercedo trafen im Heimspiel in der Kreisliga gegen die Spielgemeinschaft aus der Nachbarschaft Grasberg und Worphausen. Auch in dieser Partie zeigte der SV Lilienthal-Falkenberg einen positiven Auftritt und verdienten sich diesen Erfolg. Bereits in der Anfangsphase konnte das LiFa Team gefallen und führte zur Pause schon mit 2:0 Toren.
Nach gut einer Stunde Spielzeit dann der wichtige Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0. Dabei erzielte Manuel Weinrich nach dem Führungstreffer zum 1:0 seinen zweiten Treffer. Per Strafstoß konnten die Gäste aus Grasberg und Worphausen verkürzen. Den Sack zum dritten Erfolg wurde durch einen Treffer von Bercedo wurde zu gemacht.
Jugend Telegramm
C Jugend
Die mit viel Spannung erwartete Begegnung in der U15 Junioren Bezirksliga zwischen dem Tabellenführer ASV Ihlpohl und Schlusslicht JSG Achim / Uesen wurde abgesetzt. Der JFV Concordia Wümme war spielfrei.
Die Heimpartie des SV Lilienthal-Falkenberg gegen den FC Verden 04 findet erst am 27. September um 19:00 Uhr im Sportpark statt.
****
Erst am Montag, 25. September um 18:00 Uhr spielt die U14 Junioren in der Kreisliga wieder um Punkte und Tore. Mit der Empfehlung als Tabellenführer ist man auf der Sportanlage Kleinmoor zu Gast beim TSV Sankt Jürgen.
Aus den bisherigen drei Spielen erreichte man drei Erfolge und verbuchte schon 23:5 Tore. Der Gastgeber TSV Sankt Jürgen nimmt aktuell Platz zwei in der Tabelle ein.
****
Gespielt wurde bereits am Freitag. Hier die Resultate: ASV Ihlpohl – FC Hansa Schwanewede (5:1), FC Worpswede – BW Bornreihe (12:3), FC Hansa Schwanewede – JSG Garlstedt / Heilshorn (0:1)
D Jugend
Die U13 Junioren sind am Wochenende spielfrei, bleiben aber weiterhin Spitzenreiter in der Kreisliga 9er Liga. Am Freitag konnte Verfolger FC Hambergen einen 5:1 Erfolg gegen die ATSV D Mädchen einfahren. Der TSV Lesumstotel und der FC Hansa Schwanewede trennten sich 2:2 Unentschieden.
Am 29. September um 17:30 Uhr kommt es zu einem Testspiel bei der Zweitvertretung des TV Oyten. Gespielt wird im Sportzentrum Pestalozzistraße.
****
Die Erstvertretung der U12 Junioren unterlag am Samstag Vormittag beim SV Komet Pennigbüttel mit 0:1 (0:0) Toren. Weitere Spiele vom Freitag: VSK - TSG WGE (6:0), SV Komet Pennigbüttel - SV Lilienthal-Falkenberg I )1:0), TSG WGE - TSV Sankt Jürgen (1:13)
Somit nimmt man nach dem vierten Punktspiel bei 7 Punkten und 17:6 Toren den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga ein.
****
Die Zweitvertretung der U12 Junioren unterlag im Heimspiel gegen die TuSG Ritterhude II mit 0:7 Toren. Am Montag, 25. September spielt man um 17:30 Uhr beim FC Hambergen.
E Jugend
Die U11 Junioren mussten das Heimspiel an den Gast aus der Gemeinde Schwanewede abgeben. Im Stadion gastierte der SV GW Beckedorf, der die Partie mit 7:3 (5:1) Toren gewann. Folgende Partie gab es am Freitag in der Kreisliga: TuSG Ritterhude - TSV Dannenberg (6:2), SV Löhnhorst - ASV Ihlpohl (3:8), SV Lilienthal-Falkenberg - SV GW Beckedorf (3:7). Nach dem fünften Punktspiel belegt man mit 4 Punkten und 13:26 Toren Platz sieben in der tabelle.
Bereits in der Woche musste die U10 Junioren ihr Heimspiel gegen die TuSG Ritterhude austragen. Trotz einer tapferen Gegenwehr unterlag man gegen die Hamme Kicker mit 2:12 Toren.
F Jugend
Einen 3-2 Erfolg feierte die Zweitvertretung der U9 Junioren. Im Heimspiel besiegte man in einer spannenden Auseinandersetzung die JSG Garlstedt / heilshorn mit 3-2. In einer weiteren Partie besiegte die TSG WGE mit 3-0 den TSV Dannenberg.
Informationen kompackt
Trainerwechsel (1)
Wie heute in der lokalen Wümme Zeitung vom 23. September 2023 zu lesen war, ga es zwei Trainerwechsel in der noch jungen Spielserie. Nach Pascal Kehlenbeck ist nun auch Enrico Berneking nicht mehr Trainer der Oberliga Reserve vom Blau Weiß Bornreihe.
Seit 2020 trainierte der Trainer der Zweitvertretung aus der Kreisliga Osterholz die Moorteufel. Wie im Bericht zu lesen war, gab es interne Vorfälle zwischen der Mannschaft und dem Trainer. Der bisherigen Co-Trainer Oliver Pleuß und Michael Gottberg stehen nun erst einmal als Interrimstraier dem Kreisligisten zur Verfügung.
Trainerwechsel (2)
Auch der FC Worpswede ist auf der Trainersuche fündig geworden. Nachdem Gerd Buttgereit vor einigen Wochen sein Traineramt zur Verfügung gestellt hat.
Ab dem 1. Oktober wird mit Uwe Bischoff, ein alter Bekannter aus Zeiten des SV Lilienthal-Falkenberg diesen verkanten Posten neu besetzen. Bischoff trainierte die A Jugend des SV Lilienthal-Falkenberg in der Bezirksliga Lüneburg. Auch seine beiden Söhne waren im Nachwuchs und in der 1.Herren aktiv.
"Uwe Bischoff soll es richten", so die Gedanken von Teammanager Andreas Rüter beim Landesligaaufsteiger FC Worpswede. Uwe Bischoff, der beim TSV Bassen und zuletzt beim SV Vorwärts Hülsen das Traineramt bekleidete wird dann am Weyerberg auf der Trainerbank sitzen. Bischoff ist kürzlich beim Bezirksligisten Hülsen zurückgetreten.