Überraschung im Weser Stadion
Videogruß des SV Lilienthal-Falkenberg
SV Lilienthal-Falkenberg - Informationen - zum internationalen Fußballevent des SV Lilienthal-Falkenberg mit Hadly Athletic F.C. Nottingham aus England -
von Burkhard Wengorz
Unser Titelbild zeigt alle Spieler und Funktionäre vom internationalen Fußballtreffen im Stadion Schoofmoor. Der SV Lilienthal-Falkenberg und seine englischen Gäste spielten ein Blitzturnier aus und besuchten die Bundesligapartie im Bremer Weserstadion zwischen Werder Bremen und der TSG Hoffenheim.
"England Event" > kurz & bündig <
*****
Vertreten wurde der SV Lilienthal-Falkenberg durch Spieler aus der Freizeitmannschaft "Wümme Tigers" und der Seniorenmannschaft Ü40.
****
Das Gesamtpaket der Organisation lag in den Händen von Christoph Gerstmann und Claas Reckmann aus dem geschäftsführenden Vorstand des SV Lilienthal-Falkenberg.
****
Die englischen Gäste sind mit einer Veteranen Mannschaft Ü45 nach Lilienthal gereist. Das Team von Hardly Athletic F.C. Nottingham spielt in der East Midlands County League um Punkte und Tore mit.
****
Die englischen Gäste sind per Flugzeug von London nach Bremen geflogen und im Meininger Hof am Bremer Hauptbahnhof untergebracht.
****
Vor dem internationalen Kick-off gab es einen Wimpeltausch und ein herzliches Shake Hands aller aktiven Spieler. Nach dem sportlichen Teil im Stadion Schoofmoor gab es noch ein Kennenlernen bei einer leckeren Bratwurst und einem Getränk.
****
Internationaler Fußball "Made in Lilienthal"
Die Fußballfamilie des SV Lilienthal-Falkenberg engagiert sich seit der Vereinsgründung 1992 in einem internationalen Austausch mit Herren, Frauen und Jugendmannschaften.
Zum Programm zählten in den zurückliegenden Jahren Jugendfreizeiten nach Spanien, Schweden, Norwegen, Dänemark und den Niederlanden.
Auch die 1.Herren Mannschaft unternahm ein Trainingslager in Dänemark und eine Städtetour nach Prag.
Regelmäßig besuchten Jugendmannschaften gut besetzte Turniere und freuten sich über den regen Kontakt zu befreundeten Vereinen im In und Ausland.
So weilte man in diesem Jahr mit der B Jugend beim GOTHIA CUP in Schweden. In Spanien beteiligt man sich an der "Copa Cataluna" und an der "Trofeo Malgrattense".
In Dänemark besuchte man den "Vildberg Cup" und nahm an Turnieren bei JF Juleminne (Dänemark), Vinn Sande in Norwegen und beim "SPW Netherlands Cup" in Stadskanaal teil.
Nachwuchs international unterwegs
Die internationalen Partnerschaftsturniere mit dem niederländischen Vertreter SPW Stadskanaal waren in der Gemeinde Lilienthal Höhepunkte der besonderen Art. Das Interesse der Kinder und Jugendlichen sowie allen Vereinsmitgliedern waren sehr hoch anzusehen. Nach der Corona Zeit wurden die Aktivitäten erst einmal ausgesetzt.
Erstmals Kontakt mit einem englischen Verein
Nun gab es erstmals einen internationalen Kontakt mit einem Verein aus England. Die Idee hatten zu diesem Treffen Stephan (Malte) Brandt und Burkhard Wengorz. Die Vorbereitung auf dieses Treffen wurde schon auf dem letzten Treffen in Lilienthal angesprochen und vorbereitet.
Stephan (Malte) Brandt lebte viele Jahre mit seiner Mutter in Lilienthal und spielte nach seinem Umzug aus Bremen in der Fußballjugend des TV Lilienthal. Mit seinem ehemaligen Jugendtrainer Burkhard Wengorz pflegt er noch heute einen ganz besonderen Kontakt.
Nottingham
Erst zog er aus Lilienthal mit seiner Mutter nach Irland, dann folgte ein Umzug nach Nottingham. Hier ist also sein neuer Lebensraum. Hier lebt er mit seiner Familie nun und ist in einem Lebensmittelunternehmen als Verkaufsfahrer tätig.
****
Nottingham hat 350.000 Einwohner im Vereinigten Königreich in den East Midlands von England. Bekannt wurde Nottingham durch seine Legende um Robin Hood und dem berühmten Fußballclub Nottingham Forest.
****
Die im geografischen Zentrum gelegene Stadt Nottingham liegt etwas 1 km nördlich des River Trent in den East Midlands in einer Höhe von ca. 40 m. Die Stadt Leicester befindet sich etwa 50 km (Fahrtstrecke) südlich, die Stadt Derby liegt etwa 25 km westlich und die traditionsreiche Stadt Lincoln ist etwa 50 km in nordöstlicher Richtung entfernt.
****
Nottingham ist eine schöne und interessante Stadt. Sie ist nicht übersät von Museen, aber kann einige historische Stätten im Bezug auf die Geschichte von Robin Hood finden und Orte, die das Leben des Lord Byron veranschaulichen.
Sein Wunsch ging in Erfüllung
Stephan, den alle nur Malte rufen spielt mit Leidenschaft gerne Fußball und hat sich der Veteranen Mannschaft Ü45 von Hardly Athletic F.C. Nottingham angeschlossen.
Man spielt in einer Veteranen East Midlands Counties League um Punkte und Tore. Einmal im Jahr unternimmt das Fußballteam eine Auslandsreise.
Hardly Athletic F.C. Nottingham zu Gast in Lilienthal
Und nun besuchte man vom 6.-9. Oktober 2023 die Wümme Gemeinde in Lilienthal. Auch beim SV Lilienthal-Falkenberg startete man nach dieser Anfrage von Stephan Brandt voll durch und organisierte ein kleines Programm.
****
Das englische Team kam mit 25 Personen nach Lilienthal und weilte im Meininger Hof am Bremer Hauptbahnhof. Am Samstag war dann der SV Lilienthal-Falkenberg Gastgeber.
Ausflug ins Weser Stadion
Der besondere Schwerpunkt war natürlich der internationale Fußballkontakt beider Vereine im Stadion Schoofmoor. Christoph Gerstmann und Claas Reckmann zauberten ein tolles Sportprogramm zusammen.
Für den Kick im Stadion konnte man viele Spieler aus der Freizeitmannschaft „Wümme Tiger“ und der Senioren Mannschaft Ü40 gewinnen. Und so gab es ein unvergessliches Blitzturnier zu sehen.
Wimpeltausch vor dem Kick-off
Wie im großen Fußball gab es auch vor Beginn der ersten Partie einen Wimpeltausch und ein herzliches Shakehands der beteiligten Kicker. Nach den Spielen traf man sich noch zum Kennenlernen bei einem Getränk und einer leckeren Bratwurst zusammen. Als Gastgeschenk gab es eine Erinnerungsurkunde vom Sheriff aus Nottingham (Bürgermeisterin) sowie zwei Trikots von Nottingham Forest und Notts County.
Nach dem Fußballtreffen im Sportzentrum Schoofmoor ging es wieder Richtung Bremen. Zusammen schaute man sich das Bundesligaspiel von Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim am späten Samstagabend im Weser Stadion an.
„Ein toller Abschluss“, so das einhellige Urteil der englischen Mannschaft.
Schulfreunde überraschten Stephan Brandt
Für den „Lilienthaler“ Stephan (Malte) Brandt war es ein schöner und glichzeitig erlebnisreicher Tag. „Auf dieses Treffen habe ich mich persönlich sehr gefreut. Und dann noch einmal in Lilienthal Fußball zu spielen - das habe ich richtig genossen“, so sein Urteil über die schönen Stunden im Stadion Schoofmoor.
Gefreut hat er sich auch über das Interesse einiger Freunde aus der Schulzeit, die anwesend waren. Zum Beispiel kam auch Ingo Hikisch extra aus Hannover angereist.
Auch Ingo Hikisch hat eine Lilienthaler Vergangenheit. Seine Eltern arbeiteten im Pflegedienst im Hospital und er selbst spielte im TV Lilienthal Fußball. "Ich war bei Buggy in der D Jugend Kapitän und habe unsere Mannschaft zur Kreismeisterschaft geführt", erinnert er sich noch mit viel Freude an die seine Fußballzeit.
"Schade das unser alter Coach Burkhard nicht dabei sein konnte", so die beiden ex Nachwuchskicker Stephan und Ingo, die im TV Lilienthal groß geworden sind.
Gruß im Weser Stadion an englische Freunde
Eine große Überraschung gab es dann noch vor Beginn der Bundesligapartie. So flackerte auf der Videotafel ein Gruß des SV Lilienthal-Falkenberg an seine Gäste aus England.
„The Wümme Tiger from SV Lilienthal-Falkenberg welcome Hardly Athletic F.C. from Nottingham“.
SV Lilienthal-Falkenberg ein guter Gastgeber
Zufrieden ging es für die Fußballer aus Nottinghamam Sonntag mit dem Flieger wieder in Richtung England. „Die Gastfreundlichkeit der Lilienthaler sowie deren Höflichkeit und Freundlichkeit waren beeindruckend.
Es war eine tolle Impression beim Besuch des SV Lilienthal-Falkenberg“, resümierten die Spieler vom Hardly Athletic F.C. aus Nottingham.
Und so wurde auch eine Einladung zu einem Gegenbesuch ausgesprochen.
Fazit von Chris & Claas
Auch die beiden Organisatoren aus dem Vorstand des SV Lilienthal-Falkenberg Christoph Gerstmann und Claas Reckmann waren rundum zufrieden und freuten sich über das tolle internationale Fußballevent in der Gemeinde Lilienthal.
Videogruß des SV Lilienthal-Falkenberg
Stephan Brandt und Christoph Gerstmann
Alte Schulfreunde waren dabei
Das Vereinsemblem der Gäste
Claas & Stephan
vom "Sheriff of Nottingham" und vom "Lord Mayor of Nottingham"