SV Lilienthal-Falkenberg - Informationen - aus dem Nachwuchsbereich
von Burkhard Wengorz
Unser Titelbild zum heutigen Jugendbericht zeigt unsere E Jugend U10 Junioren, die von Kristof Leonhardt und Kevin Nagel trainiert und betreut werden.
Obwohl die Herbstserie sportlich nicht so gut verlaufen ist, sind die Kinder aus dieser Mannschaft wie der Coach uns versicherte mit Spaß und Freude dabei. Das Foto was uns Kristof Leonhardt für den heutigen Bericht zur Verfügung gestellt hat zeigt wo der Weg in die Winter- und Frühjahrsserie der U10 Junioren hingehen soll. "Es geht aufwärts", so der Trainer.
****
Liebe Fußballfamilie im SV Lilienthal-Falkenberg !
Die beiden Redakteure unserer Homepage im SV Lilienthal-Falkenberg Claas Reckmann und Burkhard Wengorz wünschen allen Trainerteams und allen Spielern*innen erholsame Herbstferien und sagen vielen Dank für die Unterstützung der Texte und Fotos - ohne die solch eine Homepage aktuell nicht leben kann.
****
In der kommenden Woche beginnen die Herbstferien (16. - 31. Oktober).
Bis zum Monatsende ruht der Spielbetrieb im Jugendfußball. Hier nun ein Überblick über die weitere Planung bis zum Jahresende 2023 in den einzelnen Altersklassen.
Vorschau nach den Herbstferien
U15 Junioren <>
24.10.2023, 17:30 Uhr - (A) JFV Staleke Hagen (Hagen) (Testspiel)
04.11.2023, 11:30 Uhr - (A) ASV Ihlpohl (Punktspiel Bezirksliga / Rückspiel)
U14 Junioren <>
03.11.2023, 18:00 Uhr - (A) VSK (Punktspiel Kreisliga)
U13 Junioren <>
03.11.2023, 18:00 Uhr - (H) ATSV (D Mädchen) (Punktspiel Kreisliga)
U12 Junioren (I) <>
05.11.2023, 11:00 Uhr - (A) TSV Sankt Jürgen (Punktspiel Kreisliga)
U12 Junioren (II) <>
04.11.2023, 11:00 Uhr - (H) JSG Meyenburg / Aschwarden (Punktspiel 1.Kreisklasse)
U11 Junioren <>
05.11.2023, 10:00 Uhr - (A) JSG Meyenburg / Aschwarden (Punktspiel Kreisliga)
U10 Junioren <>
(keine Ansetzung in der 1.Kreisklasse)
U9 Junioren (I) <>
(keine Ansetzung in der Kreisliga)
U9 Junioren (II) <>
04.11.2023, 11:00 Uhr - (A) TSV Sankt Jürgen (Testspiel)
U8 Junioren & U7 Junioren <>
(Spielfeste beendet)
****
Termine
Montag, 23.10.2023, 18:30 Uhr <>
Begegnungsstätte Schwanewede - Arbeitstagung Jugend - NFV Kreis Osterholz
Montag, 30.10.2023, 18:30 Uhe <>
Vereinsheim TSV Dannenberg - Arbeitstagung Mädchen - NFV Kreis Osterholz
Freitag, 03.11.2023, 17:30 Uhr <>
Treffpunkt Schoofmoor TVF Vereinshaus "Laternenfest TVF & LiFa"
Montag, 06.11.2023, 19:15 Uhr <>
Vereinsheim Schoofmoor - LiFa Jugendleiter Tagung für den Monat November
*****
Saisonplanung- U15 Junioren –
In der Bezirksliga steigen nach der Hin- und Rückrunde die beiden Staffelsieger in die Landesliga auf. Ob es in der Landesliga Absteiger geben wird, stand zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, da zur Frühjahrsserie eine Niedersachsenliga mit max. 10 Mannschaften neu gegründet werden soll.
Auf Kreisebene ist der Herbstmeister Pokalsieger und hat sich für den Super Cup qualifiziert. Die Mannschaft spielt im Frühjahr 2024 auf Bezirksebene weiter.
Spielbetrieb - U15 Junioren -
Trotz Herbstferien hat Trainer Nils Markowsky ein weiteres Testspiel für seine Mannschaft geplant. Am Dienstag, 24. Oktober um 17:30 Uhr spielt man in Hagen noch einmal gegen den Landesligisten JFV Staleke Hagen.
Das Pokal Achtelfinale des JFV Staleke Hagen aus dem NFV Kreis Cuxhaven beim Tabellenführer ASV Ihlpohl (Bezirksliga Staffel 2) wurde abgesagt.
Erst nach den Herbstferien steht die nächste Spielrunde in der Bezirksliga Lüneburg Staffel 2 auf dem Programm. Am 3. November um 18:30 Uhr erwartet die JSG Achim / Uesen den JFV Concordia.
Der SV Lilienthal-Falkenberg muss zum Rückspiel am 4. November um 11:30 Uhr beim Tabellenführer ASV Ihlpohl antreten. Der FC Verden 04 ist spielfrei
Saisonplanung - U14 Junioren –
Die Kreise Osterholz und Verden führen im Herbst einen eigenständigen Spielbetrieb durch. Die erstplatzierte Mannschaft in der Herbstrunde ist Pokalsieger oder Meister und hat sich für den Super Cup qualifiziert. Der Herbstsieger nimmt im Frühjahr 2024 an den Spielen auf Bezirksebene teil.
Spielbetrieb - U14 Junioren -
Ihre erste Saisonniederlage bezog in der Kreisliga Osterholz die U14 Junioren. Im Heimspiel gegen den TSV Eiche Neu Sankt Jürgen unterlag man mit 1:2 (1:2) Toren. Gespielt wurde im Schoofmoor mit Neunermannschaften.
Der SV Lilienthal-Falkenberg spielte in folgender Aufstellung
Siebold (1) – Azeez Hasan (6), Köster (8), Hoffmann (9), Warncke (11), Reichel (13), Bast (14), Nowak (18), Reichow (22) – eingewechselt wurden in der 24. Minute Holsten (16) und in der 36. Minute Rapp (7) – Schiedsrichter: Hendrik Hartmann (FC Hambergen)
Die Tore in dieser Partie fielen bereits im ersten Durchgang. Jordi Rafael Nowak erzielte für den SV Lilienthal-Falkenberg den Führungstreffer in der 8. Minute zur 1:0 Führung. Im weiteren Verlauf der Partie erzielte der TSV Eiche die Treffen zum 1:1 (16. Minute) und 1:2 (24. Minute). Im zweiten Durchgang konnten sich die Platzjunioren nicht durchsetzen.
Trotz der ersten Saisonniederlage nach sieben Punktspielen führt man weiterhin die Tabelle der Kreisliga mit 18 Zählern und 40:9 Toren an (Bilanz: 6 Siege und 1 Niederlage).
Folgende Resultate gab es am Freitagabend
FC Worpswede – SV Löhnhorst (0:4), JSG Garlstedt / Heilshorn – ASV Ihlpohl (1:3), JSG ASW – FC Hansa Schwanewede (2:1), SV Lilienthal-Falkenberg – TSV Eiche NSJ (1:2)
Der aktuelle Tabellenstand:
(1) SV Lilienthal-Falkenberg, (2) VSK, (3) TSV Sankt Jürgen, (4) JSG Garlstedt / Heilshorn, (5) JSG ASW, (6) ASV Ihlpohl, (7) TSV Lesumstotel, (8) SV Löhnhorst, (9) TSV Eiche NSJ, (10) FC Hansa Schwanewede, (11) FC Worpswede, (12) BW Bornreihe
Saisonplanung - U13 Junioren –
Im Herbst führen die Mannschaften in einer Hin- und Rückrunde eine Qualifikationsrunde in 2 gleichrangigen Staffeln durch. Die ersten drei Mannschaften jeder Staffel bilden im Frühjahr die Kreisliga, die restlichen Mannschaften spielen in der Kreisklasse. Der Meister der Kreisliga spielt in der kommenden Saison in der U14 Bezirksliga mit.
Spielbetrieb - U13 Junioren -
Ihren sechsten Sieg im siebten Punktspiel der Kreisliga Staffel B feierte der Nachwuchs des SV Lilienthal-Falkenberg. Rundherum zufrieden zeigte sich auch Trainer Justin Mieser nach der tollen Begegnung auf der Sportanlage Im Hof.
Gastgeber war der Tabellenvierte SV Komet Pennigbüttel, der durch einen Erfolg im Heimspiel gegen den SV Lilienthal-Falkenberg auf einen Aufstiegsplatz geklettert wäre.
Im ersten Durchgang boten beide Mannschaften eine gute Gesamtleitung und beendeten mit einem torlosen Unentschieden die erste Hälfte. In Durchgang zwei spielte der LiFa Nachwuchs druckvoller und belohnte sich in der 44. Minute mit dem Treffer des Tages.
Maximilian Borchers war der umjubelte Torschütze. Aus den bisherigen sieben Partien holten die Jungen um Coach Justin Miesner sechs Siege und mussten eine Niederlage hinnehmen. Der Vorsprung von Rang vier bis zum ersten Platz, der vom SV Lilienthal-Falkenberg eingenommen wird beträgt nunmehr neun Punkte.
Derzeit wurden 18 Punkte und 51:6 Tore eingefahren. Nach den Herbstferien kommen am 3. November um 18:00 Uhr die D Juniorinnen des ATSV Scharmbeckstotel zum Punktspiel ins Sportzentrum Schoofmoor.
Die aktuelle Tabelle:
(1) SV Lilienthal-Falkenberg, (2) FC Hambergen, (3) FC Hansa Schwanewede, (4) SV Komet Pennigbüttel, (5) ATSV D Mädchen, (6) TSV Lesumstotel
In folgender Aufstellung spielte der SV Lilienthal-Falkenberg
Kreye – Dogan, Vetter, Heemsath, Stapelberg, Guschke, Borchers, Azeez Hasan, Schnibbe – eingewechselt wurden Al Qershi und Beinaar
Saisonplanung - U12 Junioren –
Im Herbst führen die U12-Mannschaften in Hin- und Rückspiel, eine Qualifikationsrunde in einer Kreisliga, und jeweils eine 1. Und 2. Kreisklasse durch. Grundsätzlich wird von 2 Regel auf- und Absteiger ausgegangen Der KJA kann hier aus besonderen Gründen, eine andere Lösung treffen.
Frühjahr 2024 (Rückrunde): Im Frühjahr wird neben der Meisterschaft/Staffelsieg, der Kreispokal/Stadtwerke-Pokal der U12-Junioren ausgespielt. Der Meister und die Staffelsieger hat sich für die Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2023/24 qualifiziert.
Der Pokalsieger hat sich für das Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2023/24 qualifiziert. Die Durchführung der Pokalspiele wird in einer eigenen Ausschreibung geregt.
Spielplan - U12 Junioren -
Bedingt durch das schlechte Wetter am Freitag wurden die beiden Partien der U12 Junioren abgesagt. In der Kreisliga sollte die Erstvertretung beim VSK Osterholz-Scharmbeck antreten.
Die Begegnung wurde wie auch die Partie zwischen dem TSV Dannenberg gegen den TSV Sankt Jürgen abgesagt. Einen hohen 14:1 Erfolg verbuchte der SV Komet Pennigbüttel über die TSG W.G.E.
Die Erstvertretung des SV Lilienthal-Falkenberg belegt weiterhin den dritten Platz mit 13 Punkten und 27:7 Toren nach sechs Partien.
(Bilanz: 4 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage)
Die Partie der Zweitvertretung im SV Lilienthal-Falkenberg gegen den FC Hambergen wurde abgesagt. Eine weitere Partie zwischen der TuSG Ritterhude und dem ASV Ihlpohl fiel dem schlechten Wetter zum Opfer.
Die JSG Meyenburg / Aschwarden konnte beim ASV Ihlpohl einen 5:1 Erfolg verbuchen. Derzeit belegt die Zweitvertretung des SV Lilienthal-Falkenberg nach sechs Spielen den sechsten Tabellenplatz. (0 Punkte und 5:27 Tore)
Saisonplanung - U11-Junioren -
Im Herbst führen die U11-Mannschaften in einer einfachen Runde, die Qualifikation in einer Kreisliga, und eine Kreisklasse durch. Auf- und Abstieg: Die Plätze 1 bis 6 verbleiben in der Kreisliga. Die Plätze 7 bis 9 steigen in die Kreisklasse ab. Die Plätze 1 bis 3 der Kreisklasse, steigen in die Kreisliga auf. Die restlichen Mannschaften bilden mit den 3 Absteigern die Kreisklasse. Der KJA kann hier aus besonderen Gründen, eine andere Lösung treffen.
Frühjahr 2024 (Rückrunde): Im Frühjahr wird neben der Meisterschaft / Staffelsieg, der Kreispokal / Stadtwerke-Pokal der U11-Junioren ausgespielt. Der Meister und die Staffelsieger hat sich für die Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2023/24 qualifiziert. Der Pokalsieger hat sich für das Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2023/24 qualifiziert. Die Durchführung der Pokalspiele wird in einer eigenen Ausschreibung geregt.
Spielplan - U11 Junioren -
An diesem Wochenende war die U11 Junioren in der Kreisliga spielfrei. Man belegt weiterhin Platz sieben in der Tabelle. Nach sechs Spielen verbucht man 4 Punkte und 14:24 Tore. (Bilanz: 1 Sieg, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen).
Folgende Resultate gab es am Freitagabend
JSG Meyenburg / Aschwarden – JSG Heilshorn / Garlstedt (6:1), TSV Dannenberg – SV Löhnhorst (1:2), FC Hambergen – ASV Ihlpohl (4:0)
Saisonplanung - U10-Junioren –
Im Herbst führen die U10-Mannschaften in einer einfachen Runde, die Qualifikation in einer Kreisliga, und zwei Kreisklasse durch. Auf- und Abstieg: Die Plätze 1 bis 6 verbleiben in der Kreisliga, die Plätze 7 bis 9 steigen in die 1. Kreisklasse ab. Die Plätze 1 bis 3 der 1. KK, steigen in die Kreisliga auf, die Plätze 7 und 8 steigen in die 2. KK ab. Die Plätze 1 und 2 der 2. KK steigen in die 1. KK auf.
Die restlichen Mannschaften bilden mit den beiden Absteigern aus der K1 die 2. KK. Der KJA kann hier aus besonderen Gründen, eine andere Lösung treffen. Frühjahr 2024 ( Rückrunde ): Im Frühjahr wird neben der Meisterschaft/Staffelsieg, der Kreispokal/Stadtwerke-Pokal der U11-Junioren ausgespielt.
Der Meister und die Staffelsieger hat sich für die Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2023/24 qualifiziert.
Der Pokalsieger hat sich für das Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2023/24 qualifiziert. Die Durchführung der Pokalspiele wird in einer eigenen Ausschreibung geregt.
Spielplan - U10 Junioren -
Im letzten Punktspiel vor Beginn der Herbstferien gab es noch einmal eine Partie im Schoofmoor gegen den TSV Eiche Neu Sankt Jürgen. Auch hier konnten die Jungen von Trainer Kristof Leonhardt gefallen, mussten aber eine 3:8 (2:4) Niederlage hinnehmen.
In der torreichen Partie erzielte Simon Mrotzek bereits in der 1. Minute den 1:0 Führungstreffer für den SV Lilienthal-Falkenberg. In der 2. und 13. Minute konnten die Gäste aus NSJ ausgleichen und den 2:1 Führungstreffer erzielen.
Bereits im Gegenzug stellte Luca Fynn Wethmar mit seinem Treffer zum 2:2 den Ausgleich wieder her. Bis zur Halbzeit konnte sich der Gast mit weiteren Treffern in der 15. und 19. Minute mit 2:4 absetzen.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit jubelte der SV Lilienthal-Falkenberg noch einmal. Jasper Weinrich erzielte in der 30. Minute den 3:4 Anschlusstreffer. Im weiteren Spielverlauf konnten sich die Gäste aus der Gemeinde Worpswede aber absetzen. Die weiteren Treffer wurden in der 31. Minute (3:5), 37. Minute (3:6), 40. Minute (3:7 und 43. Minute (3:8) erzielt.
Der Coach hat das Wort (Kristof Leonhardt)
Der Trainer Kristof Leonhard, der zusammen mit Kevin Nagel die Jungen betreut ist mit der Mannschaft rundherum zufrieden. „Wir haben uns noch einmal mit einem leckeren Obstkorb und einem Foto im Rahmen bei unserem Trikotsponsor bedankt“, so der Trainer weiter.
Das Mannschaftsfoto hängt im Büro der Firma. Die Jungs sind trotz der Niederlagenserie guten Mutes. Das positive ist, dass alle Kinder die zur Mannschaft gehören noch mehr zusammengeschweißt sind.
Nun geht es für uns in die Ferien und danach versuchen wir einen Mix aus Halle und Sportplatz Training anzubieten. Generell sind wir auf einem guten Weg mit den Jungs! Eine gute Unterstützung ist auch Kevin Nagel. Er kümmert sich liebevoll um unsere Kinder und unterstützt mich wo er nur kann.
Saisonplanung - U9-Junioren –
Im Herbst führen die U9-Mannschaften in einer einfachen Runde, eine Qualifikationsrunde in einer Kreisliga, und 2. Kreisklassen durch. Die Staffeln spielen nach den 3/3 Prinzip.
Grundsätzlich wird von 2 Regel Auf- und Absteiger ausgegangen Der KJA kann hier aus besonderen Gründen, eine andere Lösung treffen.
Frühjahr 2024 (Rückrunde): Im Frühjahr wird neben der Meisterschaft/Staffelsieg, der Kreispokal/Stadtwerke-Pokal der U9-Junioren ausgespielt. Der Meister und die Staffelsieger hat sich für die Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2023/24 qualifiziert.
Der Pokalsieger hat sich für das Super-Cup Endspiel zum Abschluss des Spieljahres 2023/24 qualifiziert. Die Durchführung der Pokalspiele wird in einer eigenen Ausschreibung geregt.
Spielbetrieb - U09 Junioren (I) –
Im Heimspiel unterlag unsere Erstvertretung der JSG Meyenburg / Aschwarden mit 0-3. In allen drei Spieldritteln konnten die Gäste ihre Stärke ausspielen und einen verdienten Erfolg mit nach Hause nehmen. Nun stehen erst einmal die Herbstferien vor der Tür. Man wird sich erholen und freut sich schon auf die bevorstehenden Hallenrunden.
Spielbetrieb - U09 Junioren (II) -
Eine knappe 1-2 Niederlage bezog die Zweitvertretung des SV Lilienthal-Falkenberg beim Auswärtsspiel auf der Sportanlage Wattloge in Buschhausen. Die gastgebende JSG ATSV / Buschhausen siegte nach zwei gewonnenen Dritteln.
Im ersten Durchgang konnte der SV Lilienthal-Falkenberg nach einem 1:0 Erfolg noch jubeln. Das Mitteldrittel ging an den ATSV / Buschhausen mit 1:0. Im Schlussdrittel trumpfte die Platzjunioren noch einmal mächtig auf und siegten mit 3:0.
Nach sieben Partien nimmt man den vierten Tabellenplatz in der 2.Kreisklasse ein. Bisher holte man 12 Punkte und 13:14 Tore. Die Partien TuSG Ritterhude – TSV Eiche Neu Sankt Jürgen und VSK II gegen die TSG W.G.E. wurden abgesagt.
Saisonplanung – U8- und U7-Junioren –
Die Mannschaften der U7- und U8-Junioren nahem im kommenden Spieljahr am Kinderfußball teil. Hierfür gilt eine gesonderte Ausschreibung.
Spielbetrieb / Spielfeste / Kinderfußball / F Jugend U08 Junioren / G Jugend U07 Junioren -
Das letzte Spielfest für den Bereich Kinderfußball wurde auf der Sportanlage Moormannskamp in Ritterhude ausgetragen. Gastgeber war die SG Platjenwerbe die zusammen mit dem KJA diese letzte Freiluftveranstaltung organisierte.
****
Auch der Nachwuchs des SV Lilienthal-Falkenberg war wieder dabei und trat mit drei Mannschaften an der Hamme an. Startschuss für die Turniere war im Moormannskamp um 10:00 Uhr.
Turnier der U8 Junioren mit einer Torverkleinerung -
Fünf Teams beteiligten sich an diesem Turnier. Neben der Erstvertretung des SV Lilienthal-Falkenberg U8 Junioren waren der FC Hambergen, die JSG Meyenburg / Aschwarden (I), der FC Hansa Schwanewede (I) und der VSK Osterholz-Scharmbeck (II) mit von der Partie.
Turnier der U8 Junioren mit Minitoren -
Auf Minitore spielte die Zweitvertretung U8 Junioren. Auch an diesem Turnier beteiligten sich fünf Mannschaften. Neben der Zweitvertretung des SV Lilienthal-Falkenberg stellten der TSV Sankt Jürgen (III), JSG Axstedt / Steden, JSG Wallhöfen / Bornreihe und die JSG Meyenburg / Aschwarden (II) eine Mannschaft.
Turnier der U7 Junioren mit Minitoren -
Auch die G Jugend U7 Junioren war mit einer Mannschaft am Start und spielte auf Mini-Tore. Gegner waren bei diesem Turnier die JSG Wallhöfen / Bornreihe, SV Komet Pennigbüttel, TSV Lesumstotel mit seinen F Juniorinnen und die SG Platjenwerbe.