SV Lilienthal-Falkenberg - ZUM GUTEN SCHLUSS - Der Jahresabschlussbericht unserer Fußballer -
von Burkhard Wengorz
Liebe Vereinsmitglieder*innen;
Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch mit viel Gesundheit im neuen Jahr 2024. Vielen Dank für den tollen Einsatz in den zurückliegenden 12 Monaten im Jahr 2023.
Eine großartige Feier und bewegende Momente gab es auf der zweiten Weihnachtsfeier des SV Lilienthal-Falkenberg.
An der Weihnachtsgala im Vereinsheim des TC Lilienthal kamen rund 90 Vereinsmitglieder aus den Herren, Alte Herren, Senioren und Frauenmannschaft. Auch einige Jugendtrainer nahmen an diesem Event teil.
Die Vereinswirtin Ribana Colar hatte in ihrem „Rico Event“ im Sportpark alles festlich hergerichtet und bot den Kickern aus der Wümme Gemeinde wieder einen erlesenden Abend.
Die teilnehmenden Mannschaften sorgten für eine stimmungsvolle Unterhaltung. Wie Claas Reckmann aus dem geschäftsführenden Vorstand mitteilte, war die Resonanz gegenüber der ersten Veranstaltung im letzten Jahr mit 88 Personen nicht so gut besucht. Aber die Arbeit habe sich zusammen mit dem Eventmanager Kai Saathoff gelohnt.
Und somit schloss der SV Lilienthal-Falkenberg für seine 540 Vereinsmitglieder das Jahr 2023 rundherum positiv ab. Im Blickpunkt stand der Besuch der englischen Fußballer aus Nottingham in Lilienthal. Zu Ostern soll eine Gegeneinladung folgen. Dann findet, so wie Stephan Brand mitteilte, ein internationales Eishockeyturnier statt. Mit dieser Einladung und dem Sportevent in der Eishalle möchte man die guten Gastgeber de SV Lilienthal-Falkenberg erfreuen.
Fußball mit einem Vereinsturnier unter dem Hallendach
Zum Start ins neue Jahr 2024 plant man wieder ein Vereinsturnier unter dem Hallendach. Am Sonntag, 7. Januar in der Zeit von 9:00 – 15:00 Uhr plant man in der großen Schoofmoor Sporthalle nach der Corona Zeit wieder ein Hallenturnier.
„Der Zusammenhalt innerhalb der Teams ist bei dieser Spaßveranstaltung sehr wichtig“, betonte Claas Reckmann nach Bekanntgabe des Termins.
Teams aus der 1.Herren, 2.Herren, Alte Herren Ü32, Senioren Ü40 / Ü50 und Frauen sind am Start und erfreuen sich an den Hallenspielen. Aber auch an Geselligkeit und lockeren Gesprächen ist gedacht.
1.Herren
Blicken wir auf unsere 1.Herren, die nach dem Abstieg aus der Bezirksliga Lüneburg Staffel III nun wieder ihr sportliches zu Hause in der Kreisliga Osterholz hat. Man belegt nach 14 Partien aktuell den sechsten Tabellenplatz.
Weiterhin steht man im Pokal Viertelfinale. Drei Begegnungen (Buschhausen, Pennigbüttel, Beckedorf) muss man in der Frühjahrsserie nachholen.
Am 2. März startet man in die Frühjahrsserie um 17:00 Uhr beim FC Hambergen II.
Nach dem Trainerwechsel übernimmt nun, wie uns Jules Bertrand Bingana mitteilte im neuen Jahr die Gesamtverantwortung der Mannschaft. Derzeit ist er noch im Trainerteam alleine und hofft auf Unterstützung.
Wie die Vorbereitung vor dem ersten Spiel in Hambergen aussieht wollte er noch keine Informationen geben. „Wenn alles in festen Tüchern ist, werde ich ich mich melden“, so sein Kommentar zur Rückrunde.
2.Herren
Mit Neu-Trainer Oliver Gau scheint man für die Reservemannschaft einen guten Übungsleiter gefunden zu haben.
Nach 12 Spielen belegt man in der 1.Kreisklasse einen ausgezeichneten fünften Tabellenplatz. Der Trainer hat ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm geboten und die Spieler ziehen voll mit, so das sportliche Fazit aus der Mannschaft.
Auch zur Rückrunde hat er sich über die Planung schon Gedanken gemacht. Man startet am 23. Februar mit einem Heimspiel gegen den TSV Meyenburg. Ausgetragen wird die Partie um 19:30 Uhr im Stadion.
Alte Herren Ü32
Blicken wir auf die Alte Herren Ü32, die als Neunermannschaft am Spielbetrieb in der Kreisliga mitspielt. Die Heimspiele gegen Ritterhude und Pennigbüttel müssen noch nachgeholt werden.
Am 1. März um 20:00 Uhr startet man mit einem Auswärtsspiel beim TSV Sankt Jürgen in die Rückrunde. Nach den ersten sechs Begegnungen steht man an der Tabellenspitz der Kreisliga.
Senioren Ü40
Auch die Senioren Ü40 beklagen drei Nachholspiele. Beckeorf, Grasberg / Worphausen und Schasto sind die Gegner, gegen die man im Frühjahr noch antreten muss.
Am 28. Februar um 19:30 Uhr erwartet man im Stadion den TSV Lesumstotel zum ersten Rückspiel in der Kreisliga. Auch die Senioren Ü40 führen nach sieben Partien die Kreisliga Osterholz an.
Senioren Ü50
Mit Beginn der Spielzeit gehören die Spieler aus der Senioren Ü50 der SG Grasberg / Lilienthal an. Ein Zusammenschluss aus den Vereinen TSV Dannenberg, TSG W.G.E. und dem SV Lilienthal-Falkenberg.
Die Heimspiele werden auf der Sportanlage des TSV Dannenberg ausgetragen. In der Kreisliga belegt man nach acht Spielen den achten Tabellenplatz.
Start ist am 1. März mit einem Auswärtsspiel bei der SG Aschwarden / Löhnhorst / Meyenburg. Gespielt wird um 19:00 Uhr in Löhnhorst.
Frauen
Und wie sieht es bei unserer Frauenmannschaft aus, die in der Kreisklasse nach drei Partien einen vierten Tabellenplatz einnehmen.
Die sechs Mannschaften aus dieser Spielklasse treten dreimal gegeneinander an. Nachholen muss man die Partien gegen Oyten und Bassen II.
Am 3. April startet man um man auf dem B Platz im Schoofmoor um 19:30 Uhr gegen den TSV Eiche Neu Sankt Jürgen. Am 6. April um 19:30 Uhr folgt das nächste Heimspiel gegen den TSV Achim. Dann spielt man im Sportpark an der Mauersegler Straße.
Nachwuchs feierte Weihnachten
Stimmungsvoll waren auch die bisherigen Weihnachtsfeiern zum Jahresausklang bei unaeren Nachwuchsmannschaften. Man unternahm einen Bowlingabend, weilte in einer Soccer-Halle, schaute sich einen Kinofilm oder traf sich traditionell im Vereinsheim zu einer besinnlichen Runde.
Derzeit ist man in der Sporthalle aktiv und beteiligt sich mit 15 Nachwuchsmannschaften an der NFV Hallenrunde. Das Training findet bis zu den Weihnachtsferien in den Sporthallen Schoofmoor, Ostlandstraße und Trupermoor statt.
Freizeiten 2024
Auch für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Aktionen und Freizeiten geplant. Im Blickpunkt steht das internationale Treffen in der niederländischen Partnergemeinde Stadskanaal. Zum Tagesausflug hat der gastgebende Verein SPW eingeladen. Im neuen Sportzentrum Nord möchte man Kinder und Jugendliche aus der U15 bis zur U9 Junioren begrüßen.
Die Arbeitsgruppe des SV Lilienthal-Falkenberg, bestehend aus Niels, Janis und Burkhard sowie einem Mitglied aus dem Vorstand erwarten im Januar eine Delegation von SPW Stadskanaal zu einer Kontaktaufnahme und Planung der Veranstaltung in Stadskanaal. SPW hat Samstag, 1. Juni 2024 als Termin vorgeschlagen.
Das Interesse nach einer Abfrage ist in den Nachwuchsmannschaften des SV Lilienthal-Falkenberg positiv zu bewerten. Das Busunternehmen Klaus Schaffert wurde für die Tour gebucht. Auch aus dem Rathaus gab es grünes Licht für diese Veranstaltung. Weitere Informationen sollen dann im Rahmen eines Trainer / Betreuertreffen mit der Jugendleitung am Montag, 8. Januar im Vereinsheim übermittelt werden.
Hallenturniere bei der U12 & U9 Junioren
Eigene Hallenturniere veranstalten die F Jugend U9 Junioren im Januar und die beiden D Jugend U12 Junioren Mannschaften im Februar. Die Hallenturniere werden in der Sporthalle Ostlandstraße ausgetragen.
C Jugend U15 Junioren
In der C Jugend U15 Junioren Bezirksliga Staffel II sind die Würfel gefallen. Unser Nachwuchsteam konnte sich für die Frühjahrsserie qualifizieren. Nach einem 2:0 Auswärtssieg im letzten Spiel bei der JSG Achim / Uesen konnte man Rang drei belegen. Für die letzte Partie zwischen dem JFV Concordia und dem FC Verden 04 gab es eine O-Wertung.
Geplant sind bereits drei Testspiele gegen die TuSG Ritterhude, JFV Staleke Hagen und dem FC Oberneuland. Weiterhin beteiligt man sich an einem Hallenturnier des FC Oberneuland.
C Jugend U14 Junioren
Bei der C Jugend U14 Junioren stehen eigentlich noch zwei Spiele aus. Gegner im Schoofmoor wären Bornreihe und Ihlpohl. Auch der Aufstieg ist nach den letzten Meldungen noch nicht geklärt. Geht nun Lesumstotel oder der VSK in den Bezirk – oder hat LiFa noch eine Chance. Man darf gespannt sein, wie der KJO Helmut Schneeloch entscheidet. Derzeit belegt man nach neun Partien in der Kreisliga Platz drei.
D Jugend U13 Junioren
Einen ganz starken Eindruck hinterließ auch die D Jugend U13 Junioren in der KL Staffel B. Man holte sich den Gesamtsieg und spielt nun im Frühjahr in der KL Meisterrunde um den Aufstieg in die U14 Bezirksliga mit. Geplant ist bereits ein Testspiel beim TV Oyten.
D Jugend U12 Junioren
Auch die D Jugend U12 Junioren I konnte sich für die Frühjahrsserie in der KL Meisterrunde qualifizieren. Man belegte einen ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz. Die Zweitvertretung belegte in der K1 Staffel den sechsten Tabellenplatz und spielt im Frühjahr eine Klasse tiefer.
E Jugend U11 & U10 Junioren
Bei der E Jugend belegte in der Kreisliga die U11 Junioren den achten Platz und wird in der Frühjahrsserie in der K1 spielen. Die U10 Junioren belegte den achten Platz in der K1 und wird nun auch im Frühjahr in der K2 spielen.
F Jugend U9 Junioren
In der F Jugend belegte die Erstvertretung der U9 Junioren den sechsten Platz. Man spielt in der Frühjahrsserie in der K1. Die Zweitvertretung belegte in der K1 den vierten Tabellenplatz und spielt auch im Frühjahr in dieser Staffel weiter.
F Jugend U8 Junioren & G Jugend U7 Junioren
Die weiteren Jugendmannschaften aus der F Jugend U8 Junioren und G Jugend U7 Junioren haben am Kinderfußball teilgenommen. Es wurden Spielfeste organisiert. Die neuformierte Mädchenmannschaft hat eine Aktion und zwei Freundschaftsspiele ausgetragen.
Osterholzer Stadtwerke Cup
Der Spielbetrieb in der Frühjahrsserie startet mit einer Pokalrunde für alle Altersklassen auf Kreisebene. Ausgespielt wird wieder der Osterholzer Stadtwerke Cup.