SV Lilienthal-Falkenberg - Informationen - unserer Bezirksligamannschaft der C- Jugend U15 Junioren -
von Burkhard Wengorz
Die Lage....
Eine anstrengende Woche liegt hinter unserer C- Jugend U15 Junioren Nachwuchsmannschaft im SV Lilienthal-Falkenberg. So stand ein Testspiel beim Landesligisten JFV Staleke Hagen und ein Trainingsspiel beim Regonalliga Nachwuchs des Bremer SV auf dem Programm.
*****
Weitere Planung....
Am kommenden Samstag, 3. Februar findet die Hallen Bezirksmeisterschaft statt. Es folgen weitere Testspiele beim FTC Hollen, FC Oberneuland und dem JFV Bremen.
Saisonstart in der Bezirksliga....
Zum Saisonstart geht es dann in den NFV Kreis Verden. Auf der Sportanlage in Ottersberg ist man beim JFV Concordia Wümme zu Gast. Gespielt wird am 2. März um 13:30 Uhr auf der Sportanlage Fährwisch 3 in Ottersberg.
Der Trainer informiert....
Für Trainer Nils Markowsky ist es wichtig mit vielen Wettkampfspielen die Saisonvorbereitung zu optimieren. „Wer den Wettkampfgedanken auch ins Training integriert, ist vielen Teams einen Schritt voraus. Denn die nötige Wettkampfhärte holt sich unser Team bestensfalls schon unter der Woche“, ist sich der Coach unserer Bezirksliga Mannschaft sicher.
Aus Sicht der Altersklasse....
Fußball Nachwuchsmannschaften im Alter der C- Jugend sind im großen Fußball angekommen. Erstmals wird 11 gegen 11 auf dem Großfeld gespielt. Doch komplexer wird in diesem Alter nicht nur das Spiel, sondern auch der Umgang mit den Jugendlichen!
Die Pubertät ist in vollem Gange, was vom Trainern ein großes Fingerspitzengefühl im Umgang seiner Schützlinge erfordert. Ende Februar geht die lange Zeit der Vorbereitung zu Ende. Jetzt sucht das Trainerteam seine Stammbesetzung.
Mit diesen Aufgaben beschäftigt sich unser umsichtiges Trainerteam um Nils Markowsky (Trainer), Nils Koehle (Co-Trainer), Manuel Paries und Gerolf Wolpmann (beide Betreuer) während der gesamten Saison.
*****
Informationen aus der Bezirksliga Lüneburg, Staffel 3.....
Insgesamt drei Staffeln sind in der Bezirksliga für die Frühjahrsserie vorgesehen. Jede Staffel besteht aus fünf Mannschaften, die eine Doppelrunde spielen. Der Staffelsieger steigt in die Landesliga Lüneburg auf, der Tabellenletzte muss in seinen Kreis zurück.
Mit dem SV Lilienthal-Falkenberg und der JSG Meyenburg / Aschwarden (Aufsteiger) sind zwei Mannschaften aus dem Kreis Osterholz dabei. Dazu kommt der stark eingeschätzte FC Verden 04 (Vizemeister der Herbstserie) aus dem Kreis Verden dazu.
Komplettiert wird das Starterfeld durch den FC Geestland (Kreis Cuxhaven / Aufsteiger) und dem JFV Concordia Wümme, die für den TV Oyten in der Bezirksliga spielen. (Aufsteiger)
Informationen zum Testspiel beim JFV Staleke Hagen 2:1 (0:1)
Auf dem Kunstrasenplatz in Hagen II im Bremischen fand ein weiteres Testspiel gegen den JFV Staleke Hagen statt. Die Gastjunioren gehören in der Frühjahrsserie zur Landesliga Lüneburg und haben sich zur Meisterrunde in der Bezirksliga erheblich verstärkt.
„Ein idealer Gegner“, so beschreibt Trainer Nils Markowsky die Landesligamannschaft. Ersatzgeschwächt musste man sich auf den Weg nach Hagen machen. 14 Spieler zählten zum Aufgeot des SV Lilienthal-Falkenberg, die nach einem guten Start die Partie noch mit 2:1 (0:1) Toren verloren haben.
Im ersten Durchgang wurde sogar ein Elfmeter (12. Minute) vergeben. Das Führungstor des SV Lilienthal-Falkenberg besorgte in der 25. Minute Moritz Meier. Er tanzte die gesamte JFV Abwehr aus.
In Durchgang zwei waren die Gastjunioren das bessere Team und erzielten durch Distanzschüsse die Treffer zum 1:1 (45. Minute) und zum 2:1 (55. Minute). Am Ende hatten die Spieler aus Lilienthal-Falkenberg, so der Trainer keine Kraft mehr.
Informationen zum Trainingsspiel beim Bremer SV 3-2 (0:3, 1:1, 0:0)
Auf dem Kunstrasenplatz am Hohweg im Bremer Stadtteil Walle stand ein gemeinsames Training zwischen dem Regionalliga Nachwuchs des Bremer SV und dem SV Lilienthal-Falkenberg auf dem Programm.
Man verständigte sich auf drei Spielabschnitte und einer Spieldauer von jeweils 25 Minuten pro Drittel. In der gut geführten Partie konnte der Verbandsligist aus Bremen – Stadt im ersten Drittel gefallen und siegte mit 3:0 Toren.
Im Mitteldrittel trennte man sich 1:1 Unentschieden. Neuzugang und Gastspieler Amadu Thaim besorgte voller Freude den Ausgleichtreffer. Das Abschlussdrittel endete 0:0 Unentschieden.
„Es war ein interessanter Kick gegen einen technisch guten gegner“, so Nils Markowsky bei der Beurteilung des gemeinsamen Trainingsspiel.
Weiteres Testspiel geplant.....
Ein weiteres Testspiel könnte noch dazu kommen. Es gibt eine lose Anfrage beim VfL Sittensen, die mit der C- Jugend U14 Junioren als Zweitvertretung in die Bezirksliga Lüneburg (Staffel 2) aufgestiegen sind. Ein Termin wurde noch nicht abgesprochen. Die Partie soll auf dem Kunstrasenplatz in Sittensen ausgetragen werden.
Der weitere Fahrplan der Mannschaft - Zeitraum: 29.01. – 03.03.2024
Dienstag, 30. Januar, 16:30 Uhr
Training im Sportplatz (RP)
Donnerstag, 01.02. – Samstag, 03.02.2024 schulfreies Wochenende
Dienstag, 6. Februar, 16:30 Uhr
Training im Sportpark (RP)
Donnerstag,8. Februar
Trainings im Sportpark (RP)
Samstag, 10. Februar, 11:00 Uhr
Testspiel beim FTC Hollen auf der Sportanlage in Uplengen (KRP)
Sonntag, 11.Februar, 15:00 uhr
Hallenturnier beim SC Borgfeld in der Sporthalle West in Borgfeld
Dienstag, 13. Februar, 16:30 Uhr
Training im Sportpark (RP)
Donnerstag, 15. Februar, 16:30 Uhr
Training im Sportpark (RP)
Sonntag, 18. Februar. 13:30 Uhr
Testspiel beim FC Oberneuland auf der Sportanlage Marko Mocj Arena (KRP)
Dienstag, 20. Februar, 16:30 Uhr
Training im Sportpark (RP)
Donnerstag, 22.Februar, 16:30 Uhr
Training im Sportpark (RP)
Samstag, 24. Februar, 11:00 Uhr
Testspiel beim JFV Bremen auf der Sportanlage BSA Oeversberg (KRP)
Dienstag, 27. Februar, 16:30 Uhr
Training im Sportpark (RP)
Donnerstag, 29. Februar, 16:30 Uhr
Training im Sportpark (RP)
Samstag, 02. März, 13:30 Uhr
Punktspiel beim JFV Concordia Wümme auf der Sportanlage in Ottersberg (RP)
Bezeichnungen: RP = Rasenplatz, KRP = Kunstrasenplatz
Hallen Bezirksmeisterschaft....
Am Samstag, 3. Februar findet in Brietlingen, Sporthalle in der Schulstraße die Vorrunde um die hallen Bezirksmeisterschaften statt. Als Kreismeister Osterholz beteiligt man sich am Hallenturnier und muss in der Vorrunde vier Partien absolvieren.
Die Spielzeit beträgt pro Begegnung 1x 14 Minuten. Insgesamt 12 Spieler darf das Trainerteam des SV Lilienthal-Falkenberg in den Kreis Heide Wendland als Ausrichter mitnehmen.
Neben dem SV Lilienthal-Falkenberg haben sich bereits der JFV Ahlerstedt / O / B / H / H und die JSG Jesteburg / Bendestorf / Hanstedt für die Vorrunde qualifiziert. Der JFV Ahlerstedt spielt in der Frühjahrsserie in der Niedersachsenliga, die JSG Jeseburg in der Landesliga.
Gespannt darf man auf die beiden letzten Gegner in der Vorrunde warten. An diesem Wochenende finden im Gastgeberkreis Heide Wendland und im Kreis Celle die Hallen Endrunden statt.
Im Kreis Heide Wendland können gleich zwei Mannschaften an der Hallen Bezirksmeisterschaft teilnehmen. Gute Chancen auf eine Teilnahme haben der JFV Lüneburg und der TSV Bienenbüttel.
Der Hallenmeister wäre dann ein Gegner für den SV Lilienthal-Falkenberg. Im Kreis Celle hat die SG Nordkreis die besten Chancen auf den Hallentitel. Der Meister aus dem Kreis Celle wäre dann auch der letzte Vorrundengegner des SV Lilienthal-Falkenberg.
Internationaler Fußball in den Niederlanden....
Am Samstag, 1. Juni 2024 ist der Fußballnachwwuchs des SV Lilienthal-Falkenberg zu Gast beim niederländischen Partnerverein SPW Stadskanaal. Dabei sind Kinder, Jugendliche, Trainer und Eltern aus der C- Jugend (U15, U14), D- Jugend (U13, U12), E- Jugend (U11, U10) und F- Jugend (U9).
„Das Zwischenergebis ist sensationoel“, freuten sich Janis Krause, Thorsten Bergemann, Niels Große und Burkhard Wengorz. Dieses Team bildet die "AG Holland" und plant den Tagesausflug. Geplant sind Team- und Mixturniere sowie ein Freizeitangebot.
Auch die C- Jugend U15 Junioren ist mit vor der Partie. Nils Markowsky wird mit einer vollen Truppe sich auf den Weg in die Niederlande machen. „Es ist zugleich auch unser Saisonfinale“, so der Trainer.
Für das Treffen in den Niederlanden haben der NFV Spielleiter Jugend Lars Wolf sowie der Bezirksspielleiter Wolfgang Schönfeld dem SV Lilienthal-Falkenberg ein spielfreies Wochenende erteilt.