SV Lilienthal-Falkenberg - Informationen - zum Austauschtreffen in Lilienthal am Samstag, 6. April in Lilienthal mit einer Delegation von SPW Stadskanaal -
Unser Titelbild zeigt eine Aufnahme vom 30. Juni 2012.
An diesem Tag wurde das neue Sportzentrum an der Berkenstraat im Sportpark Nord von SPW Stadskanaal eingeweiht. Auch der Nachwuchs des SV Lilienthal-Falkenberg war dabei und spielte auf dem neuen Kunstrasenplatz ein Freundschaftsspiel gegen die SPW B- Jugend.
*******
von Burkhard Wengorz
Der internationale Sporttag beim Fußball Nachwuchs im SV Lilienthal-Falkenberg hat neue Nahrung erhalten. Am Samstag, 6. April erwartet man Gäste aus dem Vorstand und der Jugendleitung von SPW Stadskanaal aus der niederländischen Partnergemeinde im Vereinsheim des SV Lilienthal-Falkenberg zu einem Austauschgespräch. Im Blickpunkt steht der Ablauf für die Tagesausflug am Samstag, 1. Juni 2024.
*****
Angeführt wird die niederländische Delegation von Theo Mensen. Obwohl er aus dem Vorstand und der Jugendleitung von SPW Stadskanaal bereits ausgeschieden ist, gibt es immer noch einen Kontakt zu Burkhard Wengorz.
Sein Sohn Marc, der nun neuer Jugendleiter bei SPW und Trainer der E1 Jugend bei SPW ist, kommt auch mit in die Wümme Gemeinde. Weiterhin begrüßt man den neuen Vorsitzenden Carlo Krop sowie noch ein weiteres Mitglied aus dem SPW Vorstand. Eine weitere Zusage gab es von Andreas Cordes aus der Gemeinde Lilienthal, Fachbereich II.
Die Vorbereitung auf das Informationstreffen am Samstag, 6. April um 11:00 Uhr im Vereinsheim bereitet die Arbeitsgruppe Holland im SV Lilienthal-Falkenberg zusammen mit dem Vorstand vor.
Neben dem geschäftsführenden Vorstand (Kai Saathoff, Christoph Gerstmann, Claas Reckmann und Sportwart Wolfgang Ranft) gehören Thorsten Bergemann, Janis Krause, Burkhard Wengorz und Niels Große zur Arbeitsgruppe des SV Lilienthal-Falkenberg.
Am Samstag, 1. Juni geht es mit vier Bussen der Firma Schaffert Tours GmbH vom Parkplatz im Schoofmoor in Richtung Stadskanaal. Für die 178 Kilometer benötig man gut 3 Stunden. Dann hat man sein Ziel in der Berkenstraat 2C in Stadskanaal erreicht.
Aus 10 Jugendteams kommen die Kinder- und Jugendlichen
Mit auf Tour gehen die beiden C- Jugend Mannschaften (U15 / U14), D- Jugend (U13 / U12), E- Jugend (U11 / U10) und F- Jugend (U9). Insgesamt haben sich 112 Kinder- und Jugendliche, 14 Trainer und 46 Eltern angemeldet.
Team & Mixturnier im Blickpunkt
Zum sportlichen Programm im Sportzentrum Nord gehört ein Teamturnier für die älteren Jugendteams und ein Mixturnier für die jüngeren Mannschaften. Weiterhin zählt ein Rahmenprogramm zum Tagesablauf in Stadskanaal.
Die Vorbereitung im SV Lilienthal-Falkenberg ist bereits abgeschlossen. Es fehlen nur noch die Feinheiten der Fahrt, die nun auf dem Treffen im Vereinsheim besprochen werden.
Die Teilnehmerlisten wurden durch die Trainerteams abgearbeitet, das Busunternehmen ist über den vorläufigen Ablauf informiert worden und für den sportlichen Bereich wurde eine Turnier App eingerichtet.
Überraschung für Theo Mensen
Mit einer kleinen Überraschung möchte sich Burkhard Wengorz bei seinem langjährigen Freund Theo Mensen für die tolle Zusammenarbeit bedanken. So möchte er seinen niederländischen Freund mit einem Werder Trikot, das der 41 fache niederländische Nationalspieler Davy Klaassen getragen hat überraschen. Klaasen spielte für den FC Everton, Inter Mailand, Werder Bremen und aktuell für Ajax Amsterdam.
Interessierte Kinder- und Jugendliche können sich noch bis zum 6. April anmelden
Interessierte Kinder- und Jugendliche, die sich in der letzten Zeit im SV Lilienthal-Falkenberg angemeldet haben können noch auf den Zug nach Holland aufspringen. (Anmeldungen nur über die Trainer)
Die Partnerschaft
Blicken wir noch einmal auf die Partnerschaft der beiden Gemeinden Lilienthal und Stadskanaal. Seit 1971 verbindet eine offizielle Städtepartnerschaft die Gemeinden Lilienthal und Stadskanaal.
Nach dem Text der Partnerschaftsurkunde vom 30.Januar 1971 stärkt das Bewusstsein, räumlich nicht allzu weit voneinander entfernt zu sein, den Wunsch, auf allen Gebieten unseres gesellschaftlichen Lebens die Begegnungen zwischen den Bürgern zu fördern und damit in keiner Weise auch die großen Gedanken der europäischen Verbundenheit zu entwickeln, den Frieden und das Wohlergehen der Völker Europas zu stärken.
Dank des großen Engagements der Menschen in unseren Gemeinden und insbesondere in den Vereinen, Verbänden und Organisationen hat sich über 53 Jahre eine lebendige Partnerschaft entwickelt, die in vielen allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens aktiv ist.
Die Gemeinde Stadskanaal mit etwa 31.993 Einwohnern (Stand 1. Januar 2024) und einer Fläche von 119.943 km² liegt in der Provinz Groningen, etwa 178 km entfernt von Lilienthal.
In beiden Gemeinden werden Begegnungen der Bürger, Vereine und Verbände im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel finanziell unterstützt.
Klaas Sloots ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal
Im Jahr der Gründung der Partnerschaft zwischen Lilienthal und Stadskanaal wurde der neue Bürgermeister Klaas Sloots der Gemeinde Stadskanaal geboren. Der heutige 53-jährige Bürgermeister stammt aus Groningen und ist seit dem 20. Januar 2021 Amtsinhaber.
Sloots besuchte nach dem Gymnasium die Polizeischule Südniederlande und die Heao in Amsterdam. Nach dem Abschluss erwarb er einen Master Abschluss an der Polizeiakademie zum Public Mnagement von Flevoland. Anschließend war er in Zwolle Abteilungsleiter und Bezirksleiter von Twente.
Bis zu seiner Ernennung zum Schöffen in Zwolle als Sekretär des Technischen Büros für Bauindustrie war er Gemeindesekretär von De Mame. Der gebürtige Groninger wuchs in Holwierde und Gasselternijveen auf. Er spielte bei SJS Juliana Fußball und sang im Gospelchor Rejoice. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin hat er einen Sohn und eine Tochter.
Der Fußball in Lilienthal & Stadskanaal
Seit der Gründung der Partnerschaft mit der Gemeinde Stadskanaal gehörte der Fußballsport zu den beliebtesten Sportangeboten der Partnerschaft. Die Fußballer aus den Herren und der Jugend im TVL besuchten bis 1980 die Partnergemeinde und nahmen an Freundschaftsspielen und Turnieren teil.
Von 1980 bis zur Gründung des SV Lilienthal-Falkenberg 1992 besuchten Nachwuchsmannschaften der JSG Lilienthal / Sankt Jürgen die niederländische Gemeinde.
Kontakte zu Vereinen in Stadskanaal gab es mit dem SC Stadskanaal, VV Musselkanaal, SJS Juliana Stadskanaal, Nievw Buine, Onstwedder Boys, FC Ter Apel und den Pekelder Boys.
Der Kontakt zu SPW
Seit 1980 gibt es den Kontakt zu SPW Stadskanaal. Einladungen zu Teamturnieren standen in den ersten Jahren im Blickpunkt. Zum 20. Jubiläum 1991 der beiden Partnerschaftsgruppen wurden Fußballturniere in den Altersgruppen der A-,B- und C- Jugend angeboten.
Für die jüngeren Altersklassen wurde erstmals auf der alten Sportanlage von SPW ein Mixturnier mit Kindern aus der Altersklasse der D- und E- Jugend angeboten. Dieses Event kam in beiden Vereinen sehr gut an. Zum Treffen in Lilienthal wurde dann sogar die Altersklasse der C- Jugend mit aufgenommen.
Zum 25.-jährigen Jubiläum des SV Lilienthal-Falkenberg wurde für die C- Jugend ein Teamturnier organisiert. Unser SV bildete aus den beiden Altersklassen 3 Mannschaften, SPW brachte auch seine Mädchen Mannschaft mit und spielte mit zwei Mixteams (Jungen und Mädchen). In er Altersklasse der E- und F- Jugend wurden die Jungen und Mädchen in Mannschaften gelost.
Mit einer Gemeindeauswahl (Spieler aus TVF und TVL) wurden 1991 zum Jubiläum der Partnerschaftsgruppen drei Teams gebildet, die alle drei Turniere mit Vereinen aus Stadtskanaal(SC Stadskanaal, SPW Stadskanaal, JSJ Juliana, VV Musselkanaal, Onstwedder Boys), Bielsko-Biala (Polen), Emerainville (Frankreich) und Tolentio (Italien / Partnerstadt von Emarainville) gewinnen konnten.
Somit wurde das Fundament zum heutigen SV Lilienthal-Falkenberg gegründet. Also freuen wir uns auf das bevorstehende Jubiläum (32 Jahre SV Lilienthal-Falkenberg)