DFB Mobil 2024
Bambini Demo Training
SV Lilienthal-Falkenberg - Informationen - zur Kinderaktion am Donnerstag, 20. Juni 2024 mit dem DFB Mobil in Lilienthal -
von Burkhard Wengorz
Unser Titelbild zeigt eine Aufnahme vom Trainingstag unserer Bambini Mannschaft der G- Jugend U7 Junioren, die das DFB Mobil zu Gast hatten.
In der Bildergalerie sind zwei weitere Aufnahmen von der Veranstaltung am Nachmittag zu finden.
Im Anschluss an den Praxisteil freuten sich die beiden DFB Mobil Teamer Miguel Wallrabenstein und Lars Alexander Hirsch über Fragen der teilnehmenden Trainer zu beantworten.
Gäste dieser Aktion waren Anja Hartman (Trainerin der U12 Junioren des SV Lilienthal-Falkenberg) und Alexander Tabeling (Jugendleiter und Jugendtrainer beim TSV Dannenberg).
Unser DFB Mobil Express
Kurz vor Beginn der Sommerferien am Donnerstag, 20. Juni gastierte der DFB Mobil beim SV Lilienthal-Falkenberg. Der Veranstaltungsort war der B Platz im Schul- und Sportzentrum Schoofmoor.
In der Zeit von 16:30 bis 18:15 Uhr gab es für die Altersklasse der Bambini Mannschaft ein Demo Training. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Bambini, der Ball, das Tor und ich“.
Trainiert wurden 12 teilnehmende Kinder aus den Jahrgängen 2016 und 2017, die mit viel Freude und voller Euphorie dabei waren. Neben der Abwechslung im Training verfolgt das DFB Mobil auch den Zweck, dass Trainer einfach mal neue Ideen erhalten und Trainerfachwissen vermittelt bekommen.
Aus diesem Grund waren Nico Kania und Sinan Hahn, die beiden Trainer der G- Jugend U7 Junioren, die gerade ihre erste Saison als Trainer absolviert haben, dankbar über den Austausch und den Informativen Nachmittag.
Die Trainingseinheit ist für 12 Spieler*innen konzipiert und beschäftigt sich mit der Fähigkeit den Kinderfußball näher zu bringen. Die Teilnahme am DFB Mobil Besuch wird mit 3 LE zur Lizenzverlängerung anerkannt.
Seit nunmehr 13 Jahren gibt es das DFB Mobil. Es handelt sich um eine gemeinsame Maßnahme mit den 21 Landesverbänden, die moderne Trainingsinhalte in die Vereine an der Basis transportiert. 30 DFB Mobile sind bundesweit im Einsatz.
Sie haben seit Einführung des Projekts mehr als 250.000 Trainer*rinnen in rund 43.000 Vereinsbesuchen erreicht und für die weitere Qualifizierung geworben. Die Anmeldungen zu Trainer*rinnen Zertifikate und Lizenzlehrgängen sind seither stetig gestiegen.
Das DFB Mobil ist derzeit das größte Einzelprojekt der Verbände, um in den Amateurvereinen für die Qualifizierung von Trainer*rinnen zu werben. Darüber hinaus zeigt es den Vereinen auf direkten Weg umsetzbare Ausbildungswege auf. Das DFB Mobil unterstützt das übergeordnete Ziel des DFB und seiner Landesverbände, dass bis Ende 2025 alle Kindermannschaften von qualifizierten Trainer*rinnen begleitet werden.
Interessierte Trainerteams können das DFB Mobil buchen
Ein Besuch einer Veranstaltung im NFV Kreis Osterholz wird mit 3 Einheiten auf die Trainerlizenz angerechnet. Sollten weitere Jugendmannschaften aus dem SV Lilienthal-Falkenberg Interesse haben das DFB Mobil zu buchen steht im NFV Kreis Osterholz der Vorsitzende des Ausschusses für Qualifizierung Mike Schnäckel gern zur Verfügung.