SV Lilienthal-Falkenberg - Informationen - zur Vorbereitung unserer Reservemannschaft -
von Burkhard Wengorz
Unser Titelbild zeigt den Trainer unserer 2.Herren Mannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg, die in der kommenden Saison 2024 / 2025 in der 1.Kreisklasse Osterholz spielen wird. Oliver Gau nahm sich die Zeit für unsere Pressewart und man plauderte über die anstehende Vorbereitung, die Ziele und Wünsche vom Trainer.
Der LiFa Reserve Express
Die erste Einheit der Saisonvorbereitung haben die Spieler aus der 2.Herren Mannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg bereits hinter sich. Nun bittet der Trainer Oliver Gau zu weiteren Terminen in der umfangreichen Vorbereitung der Saison 2024 / 2025.
Der Spielbetrieb wird in der 1.Kreisklasse Osterholz in der ersten August Wochenende wieder aufgenommen. Insgesamt 16 Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil.
Zur zweithöchsten Spielklasse im NFV Kreis Osterholz gehören folgende Vereine:
SV Azadi, BW Bornreihe III, SG Freißenbüttel / Heilshorn, SG Garlstedt / Ohlenstedt, SV Lilienthal-Falkenberg II, SV Nordsode, Barisspor Osterholz, 1.FC Osterholz-Scharmbeck, SV Komet Pennigbüttel II, TSV Sankt Jürgen, ATSV Scharmbeckstotel, FC Hansa Schwanewede II. TSV Steden Hellingst, TSG W.G.E., TSV Worphausen und der FC Worpswede II
Die Testspiele in der Vorbereitung
Geplant sind auch in der Vorbereitung auch einige Media-Days bevor der Spielbetrieb wieder beginnt. Bis zum Liga-Auftakt am ersten August Wochenende sind noch Testspiele geplant. Externe Gegner sind bereits der TSV Dannenberg II und der TSV Fischerhude / Quelkhorn II aus dem Kreis Verden.
Abgerundet wird die Vorbereitung auch mit einem Leckerbissen und einem Team-Building zwischen den beiden Herren Mannschaften.
Rückschau auf die Saison 2023 / 2024
Blicken wir noch einmal auf die Saison 2023 / 2024. Nach den 30 Punktspielen belegte die Mannschaft einen ausgezeichneten fünften Tabellenplatz. 17 Siege, 3 Remis und 10 Niederlagen bei 54 Punkten und 78:49 Tore wurden eingefahren.
Erfolgreichster Torschütze war in der zurückliegenden Spielzeit Jan-Tarik Boyaci. Der Sturmtank belegte mit 20 erzielten Toren den vierten Platz.
In der Team Fair-Play-Wertung belegte das Team des SV Lilienthal-Falkenberg II den zehnten Platz. Für das Trainerteam wurden 4 gelbe und eine rote Karte registriert. 42 gelbe und 2 rote Karten gab es für die Spieler. Am Ende verbuchte man 61 Punkte mit einem Quotient von 2.03. Insgesamt 45 Punkt-, Freundschaftsspiele und Spiele auf Sportwochen wurden ausgetragen.
Gespräch mit dem Trainer
Doch nun zurück zur bevorstehenden Saison 2024 / 2025. In einem sehr intensiven Gespräch hatte ich die Gelegenheit mit Oliver Gau zu sprechen. Als Mannschaftsverantwortlicher steht Raoul Kanitz dem Trainer auch in dieser Spielzeit zur Seite.
Große Veränderungen im Kader
In diesem Gespräch ist zu erkennen, dass sich der noch recht junge Trainer der Reservemannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg auf die anstehende Saison freut.
„Es geht wieder los und man vermisst ja den Fußball“, so Oliver Gau, der mit einer gewissen Portion Glück, Freude und Spaß in seine zweite Saison als Trainer im SV Lilienthal-Falkenberg geht.
Doch dann wir er ruhig und die Abgänge einiger wichtigen Spieler machen den Trainer schon einige Sorgen. „Aber so ist nun mal das Geschäft für einen Trainer der eine Reservemannschaft trainiert“, gab er dann nach einer kurzen Pause zu verstehen.
Mit Jan Westermann, Lucin Seehafer, Christopher Biermann und Fynn Hauschild wechselten gleich vier Spieler in der Kader der Kreisligamannschaft.
„Obwohl uns die Spieler fehlen werden, bin ich mächtig stolz auf diese Entwicklung der Spieler“, so Oliver Gau dann weiter.
Mit Patrick und Lennart Riemann haben sich auch zwei Spieler aus der 2.Herren Mannschaft verabschiedet, die künftig in der Alten Herren Ü32 spielen werden. Das Brüderpaar durchlief die gesamte Nachwuchsabteilung und spielte auch anschließend im Herrenbereich mit einem großen Erfolg beim SV Lilienthal-Falkenberg weiter.
Weiterhin haben fünf weitere Spieler die Reserve verlassen. Wie der Trainer mitteilte, waren diese Spieler nur selten beim Training und bei den Spielen dabei. Auch Patrick Kanitz steht als Torwarttrainer nicht mehr zur Verfügung.
Junge und hungrige Spieler kommen zum neuen Kader
Neu zum Kader der 2.Herren sind ehemalige Nachwuchsspieler gestoßen, die nach einer langen Pause wieder Lust zum Fußballspielen haben. So begrüßte Trainer Oliver Gau Luca Grün, Hannes Seidlinger, Till Ahrens, Timo Lakomiak, Kadir Duyunc, Adrian Schimanski und mit Eric Randrianarison ein externer neuer Spieler.
Teamabend mit Bratwurst, Kaltgetränk und Europameisterschaft
Am Freitag, 28. Juni hatte die 2.Herren Mannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg ihr erstes Training. „Es war ein erster Aufgalopp“, schmunzelte Oliver Gau nach der ersten Einheit im Schoofmoor.
Am heutigen Samstag, 29. Juni ist der erste Mannschaftsabend geplant. Mit einer leckeren Bratwurst und einem lustigen Beer-Pong-Spiel wird man sich die beiden Spiele im Achtelfinale zwischen Deutschland und Dänemark und Schweiz gegen Italien sich im Fernsehen ansehen.
Das Trink- und Geschicklichkeitsspiel sowie Präzisionsspiel mit einem Tischtennisball der in Bechern geworfen werden muss, soll zur Unterhaltung des Abend sorgen.
Geplant ist die Vorbereitung im Rhythmus Dienstag, Donnerstag und Samstag mit den Trainingseinheiten in der Vorbereitung. Sollten Testspiele ausgetragen werden, wird dann am Freitag trainiert.
Bisher zwei Testspiele stehen bereits fest.
Die Zielsetzungen des Trainers
Ganz wichtig ist aber für Oliver Gau, dass sich beide Herrenmannschaften besser kennenlernen und weil er wahrscheinlich oft Spieler für sein Team braucht.
Was er sich wünscht ist auch noch engmaschiger zu arbeiten. Obwohl die Reservemannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg derzeit auf 25 Spieler zurückgreifen kann, muss man bei diversen Verletzungen, Beruf und Familie dann Ausleihen eingehen.
Über eine Zielsetzung möchte Oliver Gau sich noch nicht festlegen. „Natürlich wünschen wir uns einen guten Start und wollen Spiele gewinnen“, so der Trainer. Aber er weiß auch, dass es in dieser Spielzeit mit dem neuen Kader schwieriger wird wie in der letzten Saison. „Trotzdem wollen wir alles versuchen um eine tolle Saison zu spielen“, so sein Schlusswort.
Zum guten Schluss
Wir sagen Danke für die Zeit, die sich der Trainer sich zum ersten Pressegespräch für uns genommen hat und wünschen der Reservemannschaft des SV Lilienthal-Falkenberg ein gutes Gelingen.