SV Lilienthal-Falkenberg - LiFa Ehrensache - Bericht über den Jugendtrainer Kristof Leonhardt -
von Burkhard Wengorz
In unserer zweiten Folge „LiFa Ehrensache“ möchten wir Euch liebe Vereinsmitglieder heute Kristof Leonhardt vorstellen. Er hat in einer sehr schwierigen Phase die Kinder aus dem Jahrgang 2014 übernommen, die Mannschaft umgekrempelt und neu aufgestellt.
Der Trainer der aktuellen E-Jugend U11 Junioren ist noch selbst aktiv und spielt mit seinen 38 Jahren noch in der 1.Herrenmannschaft des TSV Sankt Jürgen in der 1.Kreisklasse Osterholz.
Da er im Ortsteil Butendiek mit seiner Familie wohnt, hat er seinen Sohn Tom in den SV Lilienthal-Falkenberg angemeldet. Nach einiger Überlegung hat er dann zum Wohle der Kinder die Mannschaft der U11 Junioren übernommen.
Insgesamt gehören nun 25 Kinder zum Mannschaftskader. Zusammen mit Manuel Weinrich und Kevin Nagel betreut er die Mannschaft, die nach der Herbstrunde in der K2 Liga in der Vorrunde einen fünften Platz belegte.
In der unteren Play-down Runde konnte das Team überraschen und beendete als Gruppensieger die Spielrunde. Nun bereitet man sich auf die NFV Hallenrunde vor.
Zweimal in der Woche bittet Kristof Leonhardt sowie Manuel Weinrich und Kevin Nagel die Kinder im Schoofmoor zu Training. Am Dienstag und Donnerstag wird sehr intensiv trainiert und die Kinder haben sich im Laufe der Herbstrunde positiv entwickelt. Ein Highlight war auch die Teilnahme am Kar-Schmidt-Cup des SC Borgfeld und ganz besonders der Ausflug in die Niederlande.
„Das war eine super Sache in Stadskanaal“, schwärmte Kristof Leonhardt heute noch. Es war ein ganz besonderer Tag nicht nur für die Kinder, sondern auch für das Trainerteam und den mitgereisten Eltern. Der Trainer gab auch ein positives Feedback ab. "Die Sportanlage war einfach genial und der Ausflug ins Freibad wurde von den Kindern mit Freude aufgenommen", so sein Fazit.
Derzeit bildet man mit Spielern aus der U10 Junioren ein gemeinsames Team und beteiligt sich am EWE Cup. Für das kommende Jahr plant der Trainer ein Trainingslager über ein Wochenende.
Was ganz besonders bei den Eltern ankommt sind die intensiven Informationsabende. Dann berichtet Kristof Leonhardt über den Ablauf der Mannschaft. Nach dem Abstieg in der letzten Spielzeit aus der K1 Liga in die K2 Liga hat sich viel in der Mannschaft getan.
Wie man sieht kommt der Trainer Kristof Leonhardt mit seiner ruhigen und netten Art bei den Kindern, bei den Eltern und im Verein sehr gut an. Verein und Jugendleitung sagen für seinen Einsatz vielen Dank.