SV Lilienthal-Falkenberg - N Jugend U16 Junioren - Spielbericht & Vorschau - Jugendnews -
von Burkhard Wengorz
Saisonverlauf in B Jugend Bezirksliga
Einen spannenden Verlauf nimmt zwei Spielrunden vor dem Ende die Spielrunde in der Bezirksliga Lüneburg Staffel 2. Am Samstag musste der SV Lilienthal-Falkenberg beim JFV Concordia eine 0:2 Schlappe hinnehmen.
Damit sind die Chancen auf einen eventuellen Aufstiegsplatz in die Landesliga gering. Das Positive vorweg. Am letzten Spieltag konnte man den Verbleibt in der Bezirksliga erreichen und spielt nun auch im Frühjahr im Leistungsbereich des NFV Bezirkes Lüneburg weiter.
Eine dicke Überraschung gab es auch auf der Sportanlage Alter Postweg. Der Tabellenführer ASV Ihlpohl unterlag dem Schlusslicht VfL Sittensen II mit 3:4 Toren. Es war zugleich für den Landesligaabsteiger die erste Niederlage. Nutznießer war der FC Verden, der beim JFV Concordia Wümme mit 3:0 gewann und nun punktgleich mit dem ASV Ihlpohl an der Tabellenspitze steht.
Am kommenden Wochenende, dem neunten Spieltag begrüßt der FC Verden 04 den VfL Sittensen II. Zuhören war, dass der VfL Sittensen Spieler aus der Erstligamannschaft frei gespielt hat um die Bezirksliga zu halten. Der JFV Concordia Wümme ist Gastgeber für den JFV Concordia und der SV Lilienthal-Falkenberg erwartet den ASV Ihlpohl zum letzten Heimspiel.
In der Schlussrunde erwartet der FC Verden 04 den JFV Concordia, der ASV Ihlpohl den JFV Concordia Wümme und der SV Lilienthal-Falkenberg ist zu Gast beim VfL Sittensen II.
Die Tabelle nach dem achten Spieltag
Zu Gast auf der Sportanlage Im Sick in Selsingen: JFV Concordia
Die dritte Saisonniederlage in der Bezirksliga Lüneburg Staffel verbuchte die Mannschaft um Trainer Nils Markowsky. Somit sind die Chancen für einen Aufstieg in die Landesliga nur noch theoretisch gegeben.
Im vorletzten Auswärtsspiel der Herbstserie musste man eine 0:2 (0:1) Niederlage hinnehmen. Durch den zweiten Saisonsieg erhofft man sich beim JFV Concordia noch einen eventuellen Klassenerhalt.
Die letzten beiden Gegner, der JFV Concordia Wümme und der FC Verden 04, sind aber starke Gegner. Auch der SV Lilienthal-Falkenberg könnte bei Erfolgen über den ASV Ihlpohl und beim VfL Sittensen II noch ein Wort mit dem Aufstieg in die Landesliga mitreden.
Derzeit scheint ein wenig die Luft bei den Kickern des SV Lilienthal-Falkenberg raus zu sein. Wie Trainer Nils Markowsky mitteilte, sind einige wichtige Spieler verletzt oder befinden sich auf einem internationalen Schulaufenthalt. So gab es zum Testspiel beim JFV Union auch keinen Auswechselspieler. Weiterhin musste man sich mit Spielern aus der U14 Junioren bedienen.
Auch in Selsingen konnte man nur zwei Auswechselspieler aufbieten und nicht wie gewohnt das erfolgreiche Spiel zeigen. Bereits nach vier Minuten ging die Mannschaft aus dem Kreis Rotenburg mit 1:0 in Führung. In der 60. Minute dann der erlösende zweite Treffer des JFV Concordia. Im Hinspiel gab es für den SV Lilienthal-Falkenberg noch einen 4:2 Erfolg zu feiern.
Aus den bisherigen acht Punktspielen verbuchte der SV Lilienthal-Falkenberg 13 Punkte und 19:16 Tore. Bisher verbuchte man 4 Siege, spielte einmal Unentschieden und musste 3 Niederlagen hinnehmen. Hoffen wir in den beiden letzten Partien auf ein erfolgreiches Auftreten.
Die Mannschaft
Kosuch (1) – Horeis (2), Karusseit (3), Ueckert (6), Wenzel (7), Klefeker (8), Becker (9), Paries (10), Schulz (11), Thiam (12), Meier (17)
Ein & Ausgewechselt wurden
(43. Minute) Bamberger (4) für Thiam (12), (63. Minute) Albortos (5) für Horeis (2)
Schiedsrichter Steffen Nabert vom TuS Zeven
Tore (4. Minute) 1:0, (60. Minute) 2:0
Jugend News
Laternenfest
Das traditionelle Laternenfest des TV Falkenberg und dem SV Lilienthal-Falkenberg war wieder ein toller Erfolg. Am Freitag, 1. November trafen 280 Kinder, Eltern und Trainer aus beiden Vereinen im Bereich Schoofmoor. Am Vormittag war die Seniorengruppe des TV Falkenberg aktiv und stellte im Stadion ein Zelt und Tische auf.
Im späten Nachmittag trafen sich die Kinder und Eltern mit ihren Laternen ein. Auch die Jugendfeuerwehr beteiligte sich am Umzug und schloss sich der Gruppe mit einem Fackelzug an. Nach einer Runde rund um das Sportzentrum endete der Zug wieder im Stadion. Hier wurden warme Getränke und Bockwurst, die vom EDEKA Markt Breiding spendiert verteilt. Man weilte noch eine Zeit und war sich wiedergewiss, dass man auch im kommenden Jahr ein Laternenfest wieder anbieten möchte.
EWE Cup
Auch ihr zweites Vorrundenspiel im EWE Cup ging verloren. Die kombinierte E Jugend aus Spielern der U11 Junioren und U10 Junioren unterlag dem ROW Kreisligisten JSG Wörpetal mit 2:3 Toren. Für das kommende Jahr sind noch zwei weitere Vorrundenspiele vorgesehen. Gegner sind dann die TSG W.G.E und der TSV Dannenberg.
Aktionen 2025
Auch für das kommende Jahr 2025 sind wieder Aktivitäten im Nachwuchsbereich geplant. So beabsichtigen die neue U15, U14 und U12 Junioren ein Trainingslager anzubieten.
Konkrete Vorstellungen gibt es bei der neuen C Jugend U15 Junioren, die in der Jugendherberge Rotenburg ihr Quartier aufschlagen möchten. Geplant ist ein Trainingscamp mit Trainingszeiten in der großen Sporthalle der Berufsschule Rotenburg, die sich direkt an der Jugendherberge befindet.
Geplant sind auch wieder die Schulturniere der Grundschulen in der Gemeinde Lilienthal. Erstmals möchte man in den Sommerferien vom 7.-11. Juli eine Trainingsbetreuung im Sportzentrum Schoofmoor anbieten. Der neue Ausrüster Hummel unterstützt das Camp
Auch das Werder Camp on Tour findet im kommenden Jahr wieder in Lilienthal statt. Vom 23.-25. Mai 2025 wird das Camp zum dritten Mal stattfinden. Der Vorverkauf startet am 1. Dezember 2024.