SV Lilienthal-Falkenberg - C Jugend U14 Junioren - Wir stellen Justin Miesner -
von Burkhard Wengorz
Unser Titelbild zeigt Justin Miesner (links) - der einem Partner (Firma ES Sys -Elektroanagen & Systemtechnik GmbH) für die gesponserten Sportsachen ein Präsent überreicht. Für den Trainer der ersten C Jugend U14 Junioren im SV Lilienthal-Falkenberg können gut ausgebildete Talente nur geformt werden, wenn auch die Rahmenbedingungen stimmen.
"Ein Baustein ist natürlich die Ausstattung einer jeder Mannschaft zu der auch passende Trikots, Hosen und Stutzen und auch Trainingsanzüge gehören", so der engagierte junge Trainer Justin Miesner weiter.
Ein Dank an die Sponsoren ES Elektro-Sys GmbH und Glas Lilienthal -somit sind unsere beiden U14 Junioren Mannschaften in diesem Punkt perfekt eingekleidet.
******
In unserem fünften Teil „LiFa – Ehrensache“ berichten wir heute über Justin Miesner, der die Kids aus dem Jahrgang 2011 trainiert und betreut. Für die beiden betreuten Mannschaften, die nun die Herbstrunde 2024 abgeschlossen haben, sind drei weitere Trainer mit von der Partie.
Die Gesamtverantwortung liegt bei Justin Miesner, der auch als Trainer und Mannschaftsverantwortlicher für die erste Mannschaft verantwortlich ist.
Fragt man Gerd Pols über Justin Miesner, dann bekommt der langjährige Trainer und Mitglied in der Jugendleitung glänzende Augen. „Justin ist für den SV Lilienthal-Falkenberg ein großer Gewinn“, so der Mitbegründer des SV Lilienthal-Falkenberg.
Neben Justin Miesner gehören Aaron Asseier (Co Trainer der 1.Mannschaft) sowie Gerd Pols und Lennart Korte (Trainerteam der 2.Mannschaft) dazu.
Trainiert und gespielt wird in dieser Spielrunde 2024 / 2025 im Sportzentrum Schoofmoor auf dem B Platz. Jeden Montag und Mittwoch bitten die Trainer zum Training. 38 aktive Spieler gehören zum A Team, 33 Spieler bilden das B Team.
Rückblick Saison 2023 / 2024
In der zurückliegenden Saison 2023 / 2024 als D Jugend U13 Junioren spielte man eine ausgezeichnete Saison. In der Herbstrunde belegte man den ersten Platz in der B Staffel. Im Frühjahr wurde man in der Kreisliga Tabellendritter. In der abschließenden oberen Play-off Runde beendete mit einem dritten Platz die Spielserie ab.
Herbstserie 2024 / 2025
Für die Herbstrunde in der C Jugend U14 Junioren spielten beide Mannschaften in der Kreisliga. Das erste Team um das Trainerteam Miesner / Asseier belegte man einen zweiten Platz. Platz fünf belegte das zweite Team um das Trainerteam Pols / Korte. In den Play-off Runden belegten beide Mannschaften einen zweiten Platz.
Kreisliga Abschlusstabelle der Herbstrunde
Obere Play-off Runde (Rückspiele)
Untere Play-down Runde(Rückspiele)
Weiterer Spielbetrieb im Winter und Frühjahr
Für die NFV Hallenrunde wurden zwei Mannschaften gemeldet. Ein Spielplan ist noch nicht erstellt. Der Spielbetrieb im Frühjahr startet im Monat März mit der Meisterrunde.
Höhepunkte im Herbst
Höhepunkte in der Herbstrunde war ein Tagesausflug nach Stadskanaal in den Niederlanden, das Trainingscamp in der Jugendherberge Verden sowie die Turnierteilnahmen beim SC Borgfeld (Karl-Schmidt-Cup) und beim TV Oyten.
Für die erste Mannschaft gab es noch Freundschaftsspiele gegen den JFV Biber, JSG Bierden / Uphusen, VfL Sittensen und gegen die JSG Hamme.
Justin Misner fühlt sich im SV Lilienthal-Falkenberg wohl
Justin Miesner, der sich auch in diser Spielzeit um lukrative Sponsoren kümmerte fühlt sich im SV Lilienthal-Falkenberg wohl. Derzeit macht er die Trainerlizenz für Kinder und Jugendliche in Barsinghausen und hat für die Frühjahrsserie sich einiges vorgenommen.
Für die kommende Saison 2025 / 2026 plant er als C Jugend U15 Junioren den Aufstieg in den Bezirk Lüneburg vorzunehmen.
Trainer kommt aus einer Fußballfamilie
Justin Miesner kommt aus einer Fußballfamilie. Sein Vater Marco trainiert seit dieser Spielzeit die 1.Herrenmannschaft in der Kreisliga Osterholz. Auch sein Opa Heinz-Dieter, der besser bekannt ist unter dem Namen „Miele“ spielte als Jugendlicher beim TV Lilienthal.
Sein sportlicher Werdegang
Nach einer schweren Knieverletzung als Jugendlicher hörte er kurzzeitig mit dem Fußball im SV Lilienthal-Falkenberg auf. Doch dann bekam er wieder Lust zum Fußball, stellte sich als Jugendtrainer bei einigen Verein vor.
„Als die Nachfrage von Justin kam haben wir sofort zugesagt“, so ein erfreuter Burkhard Wengorz aus der Jugendleitung.
„Der Aufbau und die Entwicklung bei der D Jugend U13 Junioren verlief so positiv, dass man gleich eine zweite Mannschaft für die Herbstrunde 2024 als U14 Junioren meldete“, so Gerd Pols.
Test beim VfL Sittensen und Mannschaftsfeier im Landgasthaus "Zur alten Linde" in Hamersen
Ein schönes Highlight gab es auch zum Ende der Herbstserie. Man war zu Gast beim VfL Sittensen im Kreis Rotenburg und trug ein Freundschaftsspiel aus. Anschließend gab es Einladung ins Landgasthaus "Zur alten Linde" in Hamersen. Dort ist der Vater von Maximilian Borchers, Udo Borchers Pächter und hat die Mannschaft mit dem trainerteam zu einem leckeren Schnitzelessen eingeladen. Maximilian Borchers spielt seit 2023 Fußball im SV Lilienthal-Falkenberg.
Seine Ziele
Wenn es nach Justin Miesner geht, möchte er erst einmal seiner Trainerlizenz beenden und bereitet sich jetzt schon intensiv auf die Frühjahrsserie vor.
Am Samstag, 15. Februar 2025 steht um 10:45 Uhr bereits das erste Testspiel fest. Dann ist der OHZ Vertreter auf dem Kunstrasenplatz beim TV Oyten zu Gast. Weitere Testspiele oder Turnierteilnahmen sind geplant.
Im Blickpunkt steht auch ein Wintertrainingcamp in der Jugendherberge Rotenburg / Wümme. Dann werden die Kids des SV Lilienthal-Falkenberg in der großen Sporthalle der Berufsschulen das Training aufnehmen.
Das Fazit
Wünschen wir beiden C Jugend U14 Junioren Mannschaften und ganz besonders Justin Miesner für die Frühjahrsserie und für den restlichen Trainerlehrgang in Barsinghausen ein gutes Gelingen und weiterhin viel Spaß beim Fußball im SV Lilienthal-Falkenberg.