SV Lilienthal-Falkenberg - Rückblick auf die Herbstserie 2024 / 2025 im Jugendfußball -
von Burkhard Wengorz
In gut einer Woche ist Weihnachten und bis zum 5. Januar sind die Winterferien. Diesese Zeit werden bestimmt die Nachwuchstrainer im SV Lilienthal-Falkenberg nutzen um einmal Luft und neue Energie zu tanken.
Hinter den Nachwuchsmannschaften im SV Lilienthal-Falkenberg liegt eine erfolgreiche Herbstserie 2024 / 2025, die von den Jugendteams aus dem NFV Kreis Osterholz gemeistert wurde.
Dabei konnte die B Jugend U16 Junioren die Qualifikation für die Frühjahrsserie 2025 im Bezirk Lüneburg erreichen, die C Jugend U15 Junioren holte sich den Staffelsieg und spielt im Frühjahr auch auf Bezirksebene. Und die E Jugend U10 Junioren II wurde Staffelsieger.
Aber auch die weiteren Jugendteams im SV Lilienthal-Falkenberg konnten mit guten Ergebnissen aufwarten. Zehn Mannschaften von der B Jugend bis zur E Jugend beteiligten sich an einem Spielbetrieb. Für den Kinderfußball mit seinen diversen Spielfesten wurden Mannschaften in den Altersklassen der F und G Jugend gemeldet. Auch die Entwicklung im Bambini-Fußball und bei den D Mädchen konnte sich sehen lassen.
Neben dem Spielbetrieb gab es auch viele Aktionen und Fahrten. So stehen im Winter wieder die beliebten Hallenturniere an. Auch die drei Schulturniere der Grundschulen wurden positiv aufgenommen.
Im Blickpunkt standen wieder das Kinderfest mit den Vereinen im Schoofmoor, der Mädchen Aktionstag, das Lichterfest und das Ostereiersuchen für den jüngsten Nachwuchs im Verein..
Turnierteilnahmen beim SC Borgfeld (Karl-Schmidt-Cup), VSK Osterholz-Scharmbeck (Marktkauf Cup), TSG WGE (Wörpe Cup) und dem TSV Meyenburg (Klingenberg Cup) wurden besucht.
Aber auch der Tagesausflug in die niederländische Partnergemeinde Stadskanaal war ein großer Höhepunkt im Vereinsleben. Abgeschlossen wurde das Jahr mit Wochenendfahrten in die Jugendherberge Verden. In den Monaten November und Dezember gab es die ersten NFV Hallenrunden, das Hallentraining (von November - März) und die bleibten Weihnachtsfeiern zum Jahresabschluss.
Somit liegt hinter dem Nachwuchs im SV Lilienthal-Falkenberg ein ereignisreiches Jahr 2024. „Es lohnt sich doch, ein Ehrenamt auszuüben“, so der Tenor aus dem Vorstand und der Jugendleitung. Insgesamt 36 Trainer und Betreuer sind für die Nachwuchsmannschaften im SV Lilienthal-Falkenberg verantwortlich.
Unvergessliche Momente mit den Kindern- und Jugendlichen liegen hinter den Trainerteams. Besondere Highlights sind natürlich die zahlreichen Aktionen. Auch Hero Andree Mammen, Trainer aus der E Jugend U10 Junioren schwärmt noch heute von den Aktionen mit seinen Kindern. Neben der Tour nach Stadskanaal und dem Trainingscamp in der Jugendherberge Verden gab es noch zwei Werder Aktionen.
Zum einen durften seine Spieler als Einlaufkinder bei der Werder U23 auf Platz 11 einlaufen und zum anderen der Besuch der Bundesligabegegnung von Werder Bremen gegen den SC Freiburg im Weser Stadion.
In einem Fazit lobte der Vorstand auch die Treffen der Jugendleitung sowie die Resonanz bei den Trainertreffen während der zurückliegenden Monate. Trotzdem würde sich der Verein und ganz besonders die Jugendleitung über Zuwachs als Trainer, Betreuer oder Helfer sehr freuen.
Aus dem Verein des SV Lilienthal-Falkenberg war zu hören, dass man seine Ehrenamtler noch mehr achten und schützen möchte. Jede Woche mit den Kindern- und Jugendlichen zu arbeiten bringt in jedem Fall Spaß aber auch eine große Verantwortung. Nur so wird der Nachwuchs bis zu den Senioren auch in den eigenen Verein aktiv bleiben.
Auch für das kommende Jubiläumsjahr „33. Jahre SV Lilienthal-Falkenberg“ sind schon drei Wochenendfreizeiten nach Rotenburg und Verden, das Hummel Camp in den Sommerferien, das beliebte Werder Camp und ein Kinder- und Familienfest zum Abschluss der beiden Herrenmannschaften sowie Turniere und Fahrten geplant. Nun wünschen der Vorstand und die Jugendleitung allen ehrenamtlichen Trainern eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025.