SV Lilienthal-Falkenberg - B Jugend U16 Junioren - Ein Bericht zum Jahresabschluss 2024 -
von Burkhard Wengorz
Unser Titelbild zeigt den Kader aus dem Jahrgang 2009 als C Jugend U15 Junioren. Auf unserem Mannschaftsfoto auch der Überraschungsgast dem Profi-Fußballer Romano Christian Schmid vom SV Werder Bremen.
**************
Blickt man auf die zurückliegenden Monate des Jahres 2024 zurück gibt es in unserem SV Lilienthal-Falkenberg bestimmt viele Geschichten zu erzählen. Doch eine Geschichte bleibt vielen noch gut in Erinnerung. Darüber möchte ich einen Tag vor dem Jahreswechsel gerne berichten:
******************
Am Dienstag, 14. Mai fand im Sportpark an der Mauersegler Straße ein Testspiel der damaligen C Jugend U15 Junioren des SV Lilienthal-Falkenberg gegen den Kreisliga Spitzenreiter VSK Osterholz-Scharmbeck statt. Beide Mannschaften waren zum anstehenden Wochenende spielfrei und nutzten die freie Spielzeit für ein Testspiel.
Die Mannschaft um Trainer Nils Markowsky siegte mit 3:1 Toren. Doch die Jungen aus dem Jahrgang 2009 blicken noch heute gerne zurück Große Augen machten alle Spieler und Zuschauer über einen besonderen Besuch. Plötzlich stand der Fußballprofi Romano Christian Schmid an der Seitenlinie im Sportpark Mauersegler Straße.
Wie der Profi von Werder Bremen auf einmal auf dem Platz kam bleibt noch heute ein Thema bei den Jungen, die nun als B Jugend U16 Junioren spielen ein großes Geheimnis.
Nach der Begegnung gab es auch ein gemeinsames Erinnerungsfoto (siehe Titelbild) und es gab viele Fragen an den Profi der aus Österreich stammt.
Und so erlebten die Jungen des SV Lilienthal-Falkenberg kurzweilige und sicherlich aufregende Stunden mit dem Mittelfeldspieler der Bundesliga Mannschaft von Werder Bremen.
Werder Profi Romano Christian Schmid persönlich
Romano Christian Schmid wird im Januar 2025 25 Jahre alt. Er stammt aus Graz und das ist die Landeshauptstadt der Steiermark. Graz ist die zweitgrößte Stadt der Republik Österreich. Die Stadt liegt an den beiden Seiten der Mur, an ihren Austritt aus den Alpen in das geologische jüngere Vorland im Grazer Becken. Die Metropolregion Graz ist mit 660.238 Einwohner (Stand 2024) nach denen Wien und Linz die größte Region Österreichs.
Doch zurück zum Überraschungsgast an diesem Dienstagabend im Sportpark Mauersegler Straße. Romano Christian Schmid ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht beim SV Werder Bremen unter Vertrag. Darüber hinaus spielte er seit der U15 für die Nationalmannschaft des ÖFB.
Der Fußball stand immer im Blickpunkt
Schmid begann seine Karriere beim USV Vasoldsberg, einem Amateurverein der aktuell in der Gebietsliga Mitte der Steiermark mit seiner Kampfmannschaft (1.Herren) spielt.
2009 wechselte er zum SK Sturm Graz. Nachdem er zuvor in der Akademie gespielte hatte, debütierte er im März 2016 für die Amateure von Sturm in der Regionalliga als er am 17. Spieltag der Saison 2015 / 2016 erstmals in der Startelf stand.
Zur Saison 2016 / 2017 rückte Schmid in den Profikader auf. Sein Debüt in der Bundesliga gab er schließlich im Mai 2017, als er am 36. Spieltag jener saison gegen den Wolfsberger AC eingewechselt wurde. Durch diesen Einsatz wurde Schmid zum ersten Spieler in der Bundesliga, der nach dem 1. Januar 2000 geboren wurde.
Durch seinen Treffer im Juli 2017 gegen den FK Austria Wien wurde er auch zum ersten Spieler, der in der Bundesliga ein Tor erzielte, der nach dem 1. Januar 2000 geboren wurde.
Dann der Wechsel 2017 zum Ligakonkurrenten FC Red Bull Salzburg. Allerdings sollte er zunächst für das Farmteam (Ausbildungsmannschaft) des FC Liefering zum Einsatz kommen. Einer der Höhepunkte war als U19 Spieler des FC Red Bull Salzburg in der UEFA Youth League.
2019 bei Werder Bremen
Anfang Januar 2019 wechselte Romano Schmid zum SV Werder Bremen. Da er Formalitäten bezüglich seiner Einberufung zum Militär klären musste, stieg er nicht sofort in das Training ein. Es erfolgte eine Leihe zum Wolfsberger AC mit dem er sich als Dritter der Meisterrunde in der Bundesliga für die Europa League qualifizieren konnte.
Zur Saison 2020 / 2021 stieß Schmid schließlich zum Bremer Bundesligakader von damaligen Trainer Florian Kohfeldt. In der Bundesliga debütierte er am 6. Dezember 2020 bei der 1:2 Niederlage im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart mit einer Einwechslung.
Im ÖFB Team
Schmid spielte im November 2014 erstmals für eine österreichische Jugendnationalauswahl. Im September 2015 verbuchte er seinen ersten Einsatz für die U16 Auswahl. Im März 2016 debütierte er gegen Island für das U17 Team Österreichs. Im April 2017 spielte er erstmals für die U18 Auswahl.
Im August 2017 debütierte er gegen Norwegen für die U19 Mannschaft. Sein erstes Tor für diese erzielte er im August 2018 in einem Testspiel gegen Zypern. Im März 2019 spielte er gegen Norwegen erstmals für die U20.
Im September 2019 debütierte er gegen Andorra für die U21 Mannschaft, für die er bis 2022 16 Mal spielte.
Einsatz im ÖFB A Team
Im September 2022 wurde Schmid erstmals in den Kader der A Nationalmannschaft berufen. Sein Debüt gab er dann im selben Monat, als er in der UEFA Nations League gegen Frankreich in der 69. Minute eingewechselt wurde. Im Mai 2024 wurde er in den vorläufigen Kader Österreichs für die EM 2024 berufen und schaffte es schlussendlich auch in den endgültigen Kader.
Was bleibt ist eine schöne Erinnerung
Und somit ging ein aufregender Abend für die Jungen aus der damaligen C Jugend U15 Junioren. Fragen über Fragen hatten die Jungen spontan an den Überraschungsgast gestellt, der sich als sehr nahbar den Fragen stellte und zur Erinnerung ein gemeinsames Foto machte.