SV Lilienthal-Falkenberg - E-Jugend U10 Junioren (I) - Vorschau auf die bevorstehende Frühjahrsserie 2025 -
Text: Burkhard Wengorz / Informationen und Foto: Steffen Ricke
Unser Titelbild zeigt die Rasselbande aus der E-Jugend U10 Junioren (I),die von Steffen Ricke (links) und Andre Denker trainiert und betreut wird.
**********
Das Ziel im SV Lilienthal-Falkenberg
Als reiner Fußballverein konzentrieren sich die einzelnen Trainerteams im SV Lilienthal-Falkenberg ganz gezielt auf den Nachwuchs – die Zukunft unseres Vereins. Derzeit bietet der Verein über 350 Kindern- und Jugendlichen von der U7 bis zur U16 Junioren Mannschaften eine sportliche Heimat.
Kooperationen und Aktionen
Man unterhält Kooperationen mit lokalen Schulen, Werder Bremen, Real Madrid und veranstaltet Fußballcamps, Wochenendfreizeiten und Turniere. Die Kinder- und Jugendliche werden an die Mannschaftssportart Fußball herangeführt und erhalten eine solide fußballerische Grundausbildung.
Philosophie beim Jahrgang 2015
Unsere Philosophie im Verein vom Kinderfußball liegt auch Steffen Ricke sehr am Herzen. Zusammen mit Andre Denker betreut er 17 Kinder aus dem Jahrgang 2015 im SV Lilienthal-Falkenberg. Und dabei ist der Jugendtrainer, der seit 2019 für den Verein in der Alten Herren und Seniorenmannschaft aktiv spielt für alle Kinder offen.
Herzlich Willkommen im SV Lilienthal-Falkenberg
„Alle sind herzlich willkommen. Wir unterstützen alle unsere Kinder und integrieren sie in unserer aktuellen ersten U10 Junioren Mannschaft“, so der 42 Familienvater. Steffen Ricke hat in der Jugend des SV Lilienthal-Falkenberg angefangen, wechselte dann im Herrenbereich zum TSV Sankt Jürgen und spielt heute im SV Lilienthal-Falkenberg. Auch sein Sohn Ole gehört aktuell zur U10 Junioren.
Training im Stadion Schoofmoor
Im Blickpunkt steht das gemeinsame Fußballspielen Freude bringt, die man sonst nie kennenlernen würde. Zum Spaßfußball mit dem Ball wird jeden Montag und Mittwoch in der Zeit von 17:00 – 18:30 Uhr ins Stadion zum Training eingeladen. Derzeit trainiert man in der Sporthalle. Im Training, so Steffen Ricke fördert man mit Spaß am Spiel den Fußball. In kleinen Gruppen stehen die Trainingseinheiten im Vordergrund.
Und dann wünscht sich Steffen Ricke von seinen Kickern Erfolgserlebnisse. Deshalb gibt e auch im Jahrgang 2015 auch eine zweite Mannschaft, die von Hero Andre Mammen und Angel-Jesus Bercedo betreut werden. Mit gemeinsamen Aktivitäten außerhalb des Fußballplatzes fördert Steffen Ricke und Andre Denker den Zusammenhalt in der Mannschaft der ersten U10 Junioren.
Holland und verden die Höhepunkte
Ein absoluter Höhepunkt war der Tagesausflug nach Holland und das Wochenende in der Jugendherberge Verden. „Dadurch entstand eine besondere Begeisterung für den Wettkampf.
Und so geht es weiter
Derzeit beteiligt man sich mit zwei Mannschaften am NFV Hallenmaster. Am 2. Februar spielen beide Mannschaften in der Hoffnungsrunde. An überregionalen Hallenturnieren beteiligt man sich beim FC Hambergen und beim Blumenthaler SV.
Aber auch das gemeinsame eigene Hallenturnier am 8. Februar in der Sporthalle Ostlandstraße wo man sich mit andren Vereinen messen kann soll die Wintersaison beenden.
In der Herbstrunde belegte man nach zehn Begegnungen in der Kreisliga Osterholz einen dritten Tabellenplatz. Im März startet man mit einer Pokalrunde und dann folgt die Meisterrunde in der Kreisliga Osterholz.
Zum Jahreseinstieg gab es einen freundschaftlichen Trainingstest in der Sporthalle gegen den Ortsnachbarn TSV Sankt Jürgen über den Steffen Ricke gerne berichten möchte.
Hallenkick gegen den Nachbarn TSV Sankt Jürgen
Dabei ist der Trainer des SV Lilienthal-Falkenberg auf die Idee gekommen mit dem Mannschaftsverantwortlichen der U10 Sören Weiland vom TSV Sankt Jürgen eine gemeinsame Hallenzeit zu nutzen. Gesagt, getan und so hatten wir nach kurzer Abstimmung am gestrigen Sonntag, 19. Januar ein freundschaftliches Turnier mit einem Trainingscharakter auf die Beine gestellt.
Der TSV Sankt Jürgen trat hierbei mit drei Mannschaften an, der SV Lilienthal-Falkenberg bildete zwei Mannschaften aus der ersten U10 Junioren Mannschaft. In den zurückliegenden 2 ½ Stundensahen die zahlreichen Eltern beider Vereine eine Vielzahl an tollen Kombinationen und Tore.
Alle Kids hatten bei diesem intensiven Test eine Menge Spaß. Ich möchte vor allem die Fairness loben, die beide Vereine gezeigt haben. Förderlich war hierbei sicherlich, dass viele Kids sich auch privat aus der Schule kennen und freundschaftlich verbunden sind.
Sein Fazit
Und so lautete das zufriedene Fazit aller teilnehmenden Trainer nach Turnierende: Das werden wir wiederholen!