Nächster Erfolg auf der Habenseite

Schiedsrichter: Timo Pretzel von BW Bornreihe
2.Herren des SV Lilienthal-Falkenberg siegte auf Gut Sandbeck gegen den 1.FCO mit 1:0 Toren
Spielbericht vom 7. April 2025
Der Spielbericht wird präsentiert von:
SV Lilienthal-Falkenberg - 2.Herren - Spielbericht -
Der Artikel wurde von Burkhard Wengorz präsentiert / Informationen und Foto von Oliver Gau
1.Kreisklasse kompakt
Nach der Begegnung in der 1.Kreisklasse Osterholz zwischen dem 1.FC Osterholz-Scharmbeck und dem SV Lilienthal-Falkenberg II merkte man Trainer Oliver Gau sowie der ganzen Mannschaft eine gewisse Erleichterung an.
Konnte man das Hinspiel am 20. November 2024 noch mit 5:0 gewinnen, sprang diesmal auf der Sportanlage an der Sandbeckstraße ein knapper 1:0 (0:0) Erfolg heraus.
Und somit gewann der aktuelle Tabellenzweite SV Lilienthal-Falkenberg II das furchtbar zähe Druckspiel gegen die Minimalisten und Tabellenletzte 1.FC Osterholz-Scharmbeck dank eines Treffers von Saeed Saeed mit 1:0 Toren.
Durch diesen knappen Erfolg im 22. Punktspiel kommt der SV Lilienthal-Falkenberg II auf nunmehr 45 Punkte und 77:28 Tore. 14 Erfolge, 3 Remis und 5 Niederlagen stehen zu Buche. Der Gastgeber aus der Kreisstadt verbuchte seine 18. Niederlage und ist mit 9 Punkten und 32:96 Toren Schlusslicht in der 1.Kreisklasse.
Der FC Hansa Schwanewede II war am letzten Wochenende spielfrei – ist aber weiterhin Tabellenführer und kommt nach 21 Begegnungen auf 47 Punkte und 85:39 Tore. Tabellendritter ist nun der ATSV Scharmbeckstotel, der sein Heimspiel gegen den SV Nordsode mit 1:4 verlor und nun auf 42 Punkte und 62:37 Tore kommt. Am Sonntag spielte auch noch der TSV Steden Hellingst gegen den SV Azadi und siegte mit 1:0 Toren.
Vorschau
Nächster Gegner des SV Lilienthal-Falkenberg II ist der TSV Worphausen. Gespielt wird auf der Sportanlage an der Querreihe am Freitag, 11. April um 19:30 Uhr. Schiedsrichter der Partie ist Justin Hoff vom VSK Osterholz-Scharmbeck. Am 29. Oktober 2024 siegten die Gau Schützlinge im Hinspiel mit 4:0 Toren. Der TSV Worphausen nimmt den neunten Tabellenplatz mit 32 Punkten und 55:41 Tore ein.
Die Begegnungen aus der letzten Woche
ATSV Scharmbeckstotel – SV Nordsode 1:4, 1.FC Osterholz-Scharmbeck – SV Lilienthal-Falkenberg II 0:1, TSV Steden Hellingst – SV Azadi 1:0, TSV Sankt Jürgen – SG Freißenbüttel / Heilshorn 1:9, SV Komet Pennigbüttel II – SG Garlstedt / Ohlenstedt 0:4. TSG W.G.E. – FC Worpswede II 2:1, TSV Worphausen – SV Barisspor Osterholz 2:3, SV Lilienthal-Falkenberg II – SV Barisspor Osterholz 5:0
Die Ansetzungen in der nächsten Woche
FC Hansa Schwanewede II – SV Barisspor Osterholz, ATSV Scharmbeckstotel – TSV Sankt Jürgen, SV Azadi – FC Hansa Schwanewede II, TSG W.G.E. – SV Barisspor Osterholz, FC Worpswede II – SV Komet Pennigbüttel II, TSV Steden Hellingst – 1.FC Osterholz-Scharmbeck, SG Garlstedt / Ohlenstedt – SV Nordsode, SG Freißenbüttel / Heilshorn – BW Bornreihe III, TSV Worphausen – SV Lilienthal-Falkenberg II
Mannschaft
Haverland (1) – Renken (18), Rust (5), Niclas Meyer (7), Sengül (8), Duyunc (10), Klein (14), Boyaci (19), Westermann (21), Döscher (23), Brockmann (25)
Einwechslungen
Ahrens (11) (5. Minute), Simanek (4) (46. Minute), Banse (6) (69. Minute), Muschketat (30) (78. Minute)
Tor
(75. Minute) 0:1 Saeed Saeed
Schiedsrichter Timo Pretzel von BW Bornreihe
Bemerkungen zum Spiel
Es gab eine gelbe Karte für einen Spieler des 1.FC Osterholz-Scharmbeck sowie eine Verletzung eines Spielers des 1.FC Osterholz-Scharmbeck. Nach einem Zweikampf erlitt ein FCO Spieler einen Cut unter dem Auge.
1.Kreisklasse – Zu Gast auf Gut Sandbeck beim: 1.FC OSTERHOLZ-SCHARMBECK
Der Spielbericht
Auch zum Auswärtsspiel beim 1.FC Osterholz-Scharmbeck musste Trainer Oliver Gau an seinem Kader basteln. Zuerst gab es das Torwartproblem. Da die beiden festen Torhüter durch Krankheit nicht zur Verfügung standen - stand Constantin Haverland im Tor. Doch positiv war, dass man auf Gut Sandbeck trotz vieler Änderungen eine starke Elf aufstellen konnte.
Der SV Lilienthal-Falkenberg II kommt beim Schlusslicht der 1.Kreisklasse nicht gut ins Spiel und es gab wieder Probleme mit der Annahme des Balles. Hinzu kam, dass der Platz auf Gut Sandbeck leider sehr holprig war.
Im Mittelfeld konnte die Zweitvertretung des SV Lilienthal-Falkenberg gefallen und war klar überlegen. Durch schnelle Ballpassagen wurde das Mittelfeld überbrückt. Nur der letzte Pass wollte heute nicht kommen, so das Fazit von Oliver Gau.
Was besonders negativ auffiel war, die rohe Spielart der FCO Mannschaft mit unheimlich vielen Faulspielen rund um den Strafraum. „Leider wurden die Freistöße nicht gut getreten und wir konnten kein Kapital daraus schlagen konnten“, so der Trainer weiter.
Im weiteren Verlauf des Gespräches sprach der Trainer von vielen Halbchancen – aber so richtig klare Möglichkeiten gab es nicht. Im weiteren Verlauf der Partie fielen in der ersten Halbzeit mit Serdar Sengül, Till Sebastian Ahrens und Niclas Meyer gleich drei Spieler aus. Es handelte sich dabei um Akteure aus dem zentralen Mittelfeld.
Auch kurz nach dem Wechsel fiel noch Kadir Duyunc verletzt aus, sodass wie schon vor dem Spiel und auch während der Partie innerhalb der Mannschaft noch gewechselt werden musste.
Im zweiten Durchgang präsentierte sich der SV Lilienthal-Falkenberg II viel besser, man ließ weniger zu und so kam der 1.FC Osterholz-Scharmbeck kaum in den Strafraum der Lilienthal-Falkenberger Mannschaft. Und dann gab es auch noch einige Abschlüsse aus der zweiten Reihe.
Das Tor des Tages
Der Siegestreffer war herausragend herausgespielt. Saeed Saeed wurde im Strafraum angespielt, dribbelte noch und netzte sicher zum 1:0 ein.
Der 1.FC Osterholz-Scharmbeck versuchte in den letzten 20 Minuten durch viele Flanken und Standards sein heil für den Ausgleichstreffer – aber die Angriffe wurden gut geklärt.
Auch in der Phase konnte der SV Lilienthal-Falkenberg II die Bälle nicht verteidigen. „Das ist unsere Schwäche, die wir unbedingt noch ablegen müssen“, so Oliver Gau nach dem Spielende. Trotzdem sprach der Trainer der gesamten Mannschaft ein Lob aus und alle freuten sich in der Kabine über diesen 14, Saisonerfolg der nun wieder Platz zwei in der Tabelle der 1.Kreisklasse bedeutete.
Das Fazit
„Es war kein toller Kick auf diesem holprigen Untergrund auf Gut Sandbeck, aber der Sieg, die Moral und das kämpferische war diesmal extrem wichtige“, so das Feedback vom Trainer.
Und so wurde dieser Sieg beim 1.FC Osterholz-Scharmbeck auch in der Kabine, wie unser Titelbild zeigt gefeiert.